IFK-Wissenschaftspreis zum 20. Mal ausgeschrieben

Der Wissenschaftspreis 2024 ist nun offiziell ausgeschrieben! Bereits zum zwanzigsten Mal kürt der IFK kluge Köpfe des wissenschaftlichen Physiotherapie-Nachwuchses mit der Auszeichnung, die in drei Kategorien ausgeschrieben wird: Masterarbeiten, Bachelorarbeiten Literatur/Konzept und Bachelorarbeiten klinisch/experimentell. Zusätzlich wird jedes Jahr aus den Postern der nicht prämierten Bachelor- und Masterarbeiten jeweils eins für den Posterpreis ausgewählt. Insgesamt werden somit acht Preisträger ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 28. Juni 2024 auf dem IFK-Tag der Wissenschaft an der HS Osnabrück statt. Weitere Informationen zum Programm des Symposiums unter dem Motto „Physiotherapie international“ folgen in Kürze.

Teilnehmen können Studierende und Absolventen deutscher Hochschulen mit Abschlussarbeiten, deren Abgabedatum nicht länger als zwei Jahre zurück liegt (es gilt das Datum auf dem Deckblatt der Arbeit). Die Teilnahmefrist endet am 7. April 2024. Bachelorarbeiten werden aus dem Fachbereich Physiotherapie angenommen, für die Teilnahme mit Masterarbeiten ist ein thematischer physiotherapeutischer Bezug notwendig.

Auf diese Weise kommt jedes Jahr eine Vielfalt an interessanten Themen und Fragestellungen zusammen. Bis zurück ins Jahr 2007 sind sie hier einsehbar. Eine Rückschau lohnt sich: Die Themen sind mal interdisziplinär spannend (z. B. „Chronobiologie in der Physiotherapie“, 2010 von Mathilde Morin, FH Fresenius) oder mit Fokus auf bestimmte körperliche Funktionen (z. B. „Physiotherapeutische Intervention zur Verbesserung der Gesangsstimme – Eine Pilotstudie“ 2007 von Dana Döring, Hochschule Osnabrück). Und zuweilen warten sie auch mit zeitgenössischer Brisanz auf (z. B. „Ist Emotionserkennung durch Bedeckung mit einem Mund-Nasen-Schutz in gesunden Erwachsenen verändert? Eine Querschnittsstudie“ 2023 von Alissa Gehrcke, Hochschule Osnabrück).

In jedem Fall lohnt sich die Teilnahme, denn es gibt bis zu 3.000 Euro Preisgeld und Gutscheine des Verlags Thieme zu gewinnen! Interessierte können sich hier über die Teilnahmebedingungen informieren. Hier geht es zur Ausschreibung.

Viel Erfolg wünscht der IFK!

Alle ehemaligen Wissenschaftspreisträger sind herzlich zum 20. IFK-Tag der Wissenschaft eingeladen. Wenn Sie teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an wissenschaft@ifk.de.

Weitere Artikel

Digitalisierung mit Mehrwert: IFK fordert eine zukunftsfähige elektronische Heilmittelverordnung

2026 | 06.08. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens wird seit Jahren als Meilenstein für eine moderne und effiziente Versorgung angekündigt. Doch gerade bei der Vorbereitung der elektronischen Verordnung (eVO) für Heilmittelerbringer zeigt sich, wie groß die Lücke zwischen politischen Zielsetzungen und der Realität im Versorgungsalltag noch immer ist. Laut Gesetz soll die eVO zum 01.06.29 verpflichtend eingeführt werden. Auch wenn diese Frist erst vor Kurzem nach hinten verschoben wurde, bleibt die digitale Entwicklung aktuell hinter den Erwartungen zurück. 

Es bleibt spannend: Berufspolitisches Update beim Regionalforum in München

2026 | 05.08. Der Beschluss des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetztes, der Wechsel von Gesundheitsministerin Nina Warken ins Kanzleramt sowie die Benennung von Carsten Linnemann zum neuen Bundesgesundheitsminister – in den letzten Wochen war gesundheitspolitisch einiges los. Entsprechend umfangreich fiel das Branchenupdate aus, das IFK-Mitglieder im Rahmen des Regionalforums Süd erhielten.

NRW setzt Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen fort

2026 | 04.08. Gute Nachrichten für angehende Physiotherapeuten in Nordrhein-Westfalen: Das Land verlängert die Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen um weitere fünf Jahre. Eine entsprechende Förderrichtlinie tritt zum 1. Januar 2027 in Kraft. Damit bleibt die Ausbildung an den förderfähigen Schulen für Gesundheitsfachberufe auch künftig für die Auszubildenden kostenfrei.