Jetzt anmelden: Regionalforum Nord

Der Sommer ist beim IFK die Jahreszeit der Regionalforen.

Den Auftakt macht am 7. Juni das Regionalforum Nord im Barceló Hotel in Hamburg. Ab 16 Uhr lädt der IFK Mitglieder und Interessierte zu der Veranstaltung in die Hansestadt ein. Zunächst wird Prof. Dr. Christoph Egner einen Vortrag zum Thema „Gesund durch Resilienz“ halten, für den Teilnehmer zwei Fortbildungspunkte erhalten. Ab 18 Uhr sprechen IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und IFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer zum Thema „Gemeinsam weiter – der IFK berufspolitisch unterwegs“. Hier werden sie unter anderem näher auf aktuelle berufspolitische Entwicklungen sowie die fortlaufende Verbandsarbeit eingehen. Im Anschluss wird es eine Diskussionsrunde geben, ehe die Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre mit Buffet ihren Ausklang findet. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos.

Hier geht es zur Anmeldung für das Forum Nord.

Hier finden Sie die IFK-Veranstaltungsübersicht.

Weitere Artikel

Der IFK wünscht frohe Ostern!

2025 | 17.04. Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag bleibt die IFK-Geschäftsstelle geschlossen. Ab Dienstag, 22. April 2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

Vergütung in der Physiotherapie ab 1. April 2025 – letzte Unklarheiten beseitigt

2025 | 16.04. Die gute Nachricht zuerst: Die Unklarheiten, die zuletzt noch mit dem GKV-Spitzenverband hinsichtlich der Abrechnung von Blankoverordnungen bestanden, konnten inzwischen beseitigt werden. Die schlechte Nachricht ist, dass zwischen konventionellen Verordnungen (Vertrag nach § 125 SGB V) und Blankoverordnungen (Vertrag nach § 125a SGB V) nun unterschiedliche Abrechnungsmodalitäten angewendet werden müssen.

C wie Checkliste: Was sind die wichtigsten Punkte bei Praxisgründung oder -übernahme?

2025 | 15.04. Die Gründung oder Übernahme einer Physiotherapiepraxis ist ein großes Unterfangen, das alle Lebensbereiche des Praxisinhabers in spe betrifft. Die finanziellen und geschäftlichen Grundlagen müssen geklärt werden, aber auch die persönlichen Voraussetzungen spielen eine Rolle. Doch bange machen gilt nicht: Wer eine Checkliste erstellt, ist auf der sicheren Seite, dass kein Aspekt vergessen wird.