IFK-Praxisübergabeseminare: Schon heute die Weichen für morgen stellen

Bei Ihnen steht demnächst oder in ein paar Jahren der Ruhestand an und Sie machen sich Gedanken, wie Sie die Übergabe Ihrer Praxis reibungslos gestalten können? Dann möchten wir Ihnen unsere Praxisübergabeseminare ans Herz legen! Mitte Mai startet unsere neue digitale Seminarreihe, bestehend aus drei Themenblöcken, die Sie je nach Bedarf individuell auswählen können und für IFK-Mitglieder kostenlos beziehungsweise preisreduziert sind. 

Im ersten Themenblock, „Praxisübergabe 1 – physio-NEXT“, erfahren Sie alles rund um das Dienstleistungsangebot physio-NEXT, mit dem die Experten des IFK Sie bei allen Schritten, die eine Übergabe mit sich bringt, kompetent und umfassend begleiten. Hier wird bereits besprochen, wie die Zeit- und Ablaufplanung bei einer Praxisübergabe exemplarisch aussehen kann und was Sie dabei beachten sollten. In „Praxisübergabe 2 — Wirtschaft“ geht es dann ans „Eingemachte“. Angefangen von der Nachfolgersuche, über die Verhandlungsführung, die Kommunikation mit Patienten und Mitarbeitern bis hin zur Planung der eigentlichen Praxisübergabe sowie der Zeit danach. All diese Aspekte werden in diesem Teil der Seminarreihe besprochen. Im dritten Teil der Reihe „Praxisübergabe 3 – Rechtliche Aspekte“ geht es schließlich um den Kaufvertrag, Übernahme von Mitarbeitern oder Formalitäten wie Abmeldungen, damit Ihr Ruhestand auch aus rechtlicher Sicht in trockenen Tüchern ist. 

Sie haben Interesse an einem oder mehreren dieser Seminare? Dann melden Sie sich gerne gleich an! Sollte Ihnen der Termin am 12. Mai nicht zusagen: Der IFK bietet die drei Kurse auch im November 2026 an. Hier gelangen Sie zur Kursübersicht und Anmeldung.

Selbstverständlich steht IFK-Mitgliedern das Angebot von physio-NEXT auch losgelöst von der Kursreihe zur Verfügung. Sie erreichen unsere Experten telefonisch (0234 97745-222) oder per E-Mail ( praxisuebergabe@ifk.de ).
 

Weitere Artikel

Digitalisierung mit Mehrwert: IFK fordert eine zukunftsfähige elektronische Heilmittelverordnung

2026 | 06.08. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens wird seit Jahren als Meilenstein für eine moderne und effiziente Versorgung angekündigt. Doch gerade bei der Vorbereitung der elektronischen Verordnung (eVO) für Heilmittelerbringer zeigt sich, wie groß die Lücke zwischen politischen Zielsetzungen und der Realität im Versorgungsalltag noch immer ist. Laut Gesetz soll die eVO zum 01.06.29 verpflichtend eingeführt werden. Auch wenn diese Frist erst vor Kurzem nach hinten verschoben wurde, bleibt die digitale Entwicklung aktuell hinter den Erwartungen zurück. 

Es bleibt spannend: Berufspolitisches Update beim Regionalforum in München

2026 | 05.08. Der Beschluss des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetztes, der Wechsel von Gesundheitsministerin Nina Warken ins Kanzleramt sowie die Benennung von Carsten Linnemann zum neuen Bundesgesundheitsminister – in den letzten Wochen war gesundheitspolitisch einiges los. Entsprechend umfangreich fiel das Branchenupdate aus, das IFK-Mitglieder im Rahmen des Regionalforums Süd erhielten.

NRW setzt Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen fort

2026 | 04.08. Gute Nachrichten für angehende Physiotherapeuten in Nordrhein-Westfalen: Das Land verlängert die Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen um weitere fünf Jahre. Eine entsprechende Förderrichtlinie tritt zum 1. Januar 2027 in Kraft. Damit bleibt die Ausbildung an den förderfähigen Schulen für Gesundheitsfachberufe auch künftig für die Auszubildenden kostenfrei.