GKV-SV: Neue Positionsnummer X9922 – Abrechnung trotz doppelter Verwendung möglich

Physiotherapeuten können in Folge des Schiedsverfahrens nun „Hausbesuche in der Kurzzeit, Verhinderungs- und Tagespflege“ mit der der neuen Positionsnummer X9922 abrechnen.

Erst nachträglich wurde jedoch festgestellt, dass diese Positionsnummer in Sachsen und Thüringen bereits von der AOK PLUS anderweitig, nämlich zur Abrechnung des eTherapieberichts, verwendet wird. Nach Aussage des GKV-Spitzenverbands wird die AOK PLUS mittelfristig eine neue Positionsnummer für diesen Therapiebericht beantragen. Die Positionsnummer X9922 kann daher wie geplant für die Abrechnung der „Hausbesuche in der Kurzzeit, Verhinderungs- und Tagespflege“ verwendet werden. Laut GKV-Spitzenverband soll es aufgrund der unterschiedlichen Leistungserbringergruppenschlüsseln (LEGS) bzw. Abrechnungscodes/Tarifkennzeichen (AC/TK) nicht zu Schwierigkeiten bei der Abrechnung kommen. Auch die Abrechnungsdienstleister sollen von der AOK PLUS auf diese Besonderheit hingewiesen werden.

Bei Rückfragen zu der neuen Positionsnummer oder Problemen bei der Abrechnung können sich Mitglieder an die IFK-Abrechnungsberatung (Tel.: 0234-97745-333, E-Mail: abrechnung@ifk.de) wenden.

 

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.