Warnung vor Trickanrufen – Teledeal Media

Aktuell berichten mehrere IFK-Mitglieder von Trickanrufen durch die Firma Teledeal Media. Häufig gebe der Anrufer an, im Auftrag von Google anzurufen, um die Auffindbarkeit der Praixsinternetseite zu verbessern oder es gehe um einen bereits angelegten kostenlosen Eintrag, der nicht rechtzeitig gekündigt wurde. Unmittelbar nach dem ersten Telefonat erfolgt ein zweiter Anruf, der aufgezeichnet wird. Hier soll ein Datenabgleich stattfinden, die Fragen stellt der Anrufe so, dass der Angerufene möglichst mit „ja“ antwortet. Die Fragen sind so formuliert, dass sie auf einen Vertragsabschluss mit Teledeal Media abzielen.

Daraufhin erhält der Angerufene einige Tage später eine Rechnung für einen unnützen Eintrag in einem Onlineportal sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Aus diesen ergibt sich, dass der Angerufene weder ein Rücktritts- noch ein Widerrufsrecht habe. Bei Nichtbegleichung der Rechnung wird der Betrag mithilfe einer Anwaltskanzlei und eines Inkassobüros gefordert.

Ein solches Vorgehen ist grundsätzlich nicht rechtens. Wenn Sie einen Anruf oder eine Rechnung von Teledeal Media erhalten haben, wenden Sie sich an unsere Rechtsberatung unter ifk@ifk.de oder 0234 97745-0.

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.