csm_PT4-22_5a26033193.png

IFK Fachmagazin: Juli-Ausgabe erschienen

Mit dem Anstieg der Temperaturen im Frühsommer und der sinkenden Anzahl an Corona-Infektionen sind auch viele Veranstaltungen in Präsenz wieder möglich geworden. Auch der IFK konnte so seine Jahreshauptversammlung und sein Forum Nord im Mai sowie den IFK-Tag der Wissenschaft im Juni wieder mit Teilnehmern vor Ort veranstalten.

Welche Themen bei den Veranstaltungen im Mittelpunkt standen, lesen Sie auf den Seiten acht, zwölf und 14.


Und die nächsten Veranstaltungen sind schon in Planung: zum Beispiel das Symposium „Sensomotorische Entwicklung im Säuglingsalter“, dass der IFK am 1. Oktober in Kooperation mit dem Manualmediziner Dr. Heiner Biedermann und dem Deutschen Verband Ergotherapie (DVE) veranstaltet. Ab Seite 18 lesen Sie ein Interview mit Dr. Biedermann über die Entwicklung von Neugeborenen. Außerdem bietet der IFK ab Juli erstmalig Fortbildungen zur Videotherapie in der physiotherapeutischen Behandlung an. Informationen zu Inhalten, Terminen und der Anmeldung finden Sie auf Seite 7.


In der Rubrik Praxis widmen wir uns in dieser Ausgabe zudem dem Thema Leben mit Kinderrheuma. Dazu hat die IFK-Redaktion mit dem Kinderarzt Prof. Dr. Johannes-Peter Haas und dem Physiotherapeuten Mathias Georgi über ihre Erfahrungen in der Arbeit mit sehr jungen Rheuma-Patienten gesprochen.


IFK-Mitglieder erhalten die neue Ausgabe der physiotherapie kostenfrei per Post. Alle anderen Interessierten können das IFK-Fachmagazin für 33 Euro im Jahr abonnieren. Online ist die Ausgabe PT 4-22 hier kostenlos erhältlich.





Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.