csm_Titel_PT_3_22_16d06f81a4.png

IFK-Fachmagazin: Mai-Ausgabe erschienen

Videotherapie in der Physiotherapie ist nun regelhaft möglich und kann künftig bei bestimmten Leistungspositionen zu einem definierten Anteil durchgeführt werden. Darauf konnten sich die maßgeblichen Physiotherapieverbänden IFK, PHYSIO-DEUTSCHLAND, VDB-Physiotherapieverband und Verband Physikalische Therapie (VPT) mit dem GKV-Spitzenverband (GKV-SV) einigen (ab Seite 18).

Mit über 13.000 Teilnehmern knüpfte die Fachmesse „therapie Leipzig“, die vom 24. bis 26. März 2022 in Leipzig stattfand, fast an die Größe vor der Corona-Pandemie an. Unter den über 300 Ausstellern war auch der IFK am Gemeinschaftsstand des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV) vertreten. Mehr dazu finden Sie auf den Seiten 6 und 7.


Der diesjährige IFK-Tag der Wissenschaft findet am 10. Juni 2022 in Kooperation mit der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim statt. In diesem Jahr heißt der IFK wieder Publikum bei der Präsenzveranstaltung willkommen. Beim 18. IFK-Tag der Wissenschaft geht es um das Thema „Bewegung und Schmerz“. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist unbedingt erforderlich. Weitere Informationen lesen Sie ab Seite 14.


In der Rubrik Praxis beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit dem Thema Onkologie. Über die verbesserten Therapiemöglichkeiten bei Krebserkrankungen und die positiven Effekte von Physiotherapie berichten wir ab Seite 31. Über diese und weitere spannende Themen lesen Sie in der Mai-Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie.


IFK-Mitglieder bekommen die neue Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie kostenlos per Post zugestellt. Alle anderen Interessierten können die physiotherapie für 33 Euro im Jahr abonnieren. Online ist die Ausgabe PT 3-22 hier kostenlos erhältlich.




Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.