csm_Titel_PT_3_22_16d06f81a4.png

IFK-Fachmagazin: Mai-Ausgabe erschienen

Videotherapie in der Physiotherapie ist nun regelhaft möglich und kann künftig bei bestimmten Leistungspositionen zu einem definierten Anteil durchgeführt werden. Darauf konnten sich die maßgeblichen Physiotherapieverbänden IFK, PHYSIO-DEUTSCHLAND, VDB-Physiotherapieverband und Verband Physikalische Therapie (VPT) mit dem GKV-Spitzenverband (GKV-SV) einigen (ab Seite 18).

Mit über 13.000 Teilnehmern knüpfte die Fachmesse „therapie Leipzig“, die vom 24. bis 26. März 2022 in Leipzig stattfand, fast an die Größe vor der Corona-Pandemie an. Unter den über 300 Ausstellern war auch der IFK am Gemeinschaftsstand des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV) vertreten. Mehr dazu finden Sie auf den Seiten 6 und 7.


Der diesjährige IFK-Tag der Wissenschaft findet am 10. Juni 2022 in Kooperation mit der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim statt. In diesem Jahr heißt der IFK wieder Publikum bei der Präsenzveranstaltung willkommen. Beim 18. IFK-Tag der Wissenschaft geht es um das Thema „Bewegung und Schmerz“. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist unbedingt erforderlich. Weitere Informationen lesen Sie ab Seite 14.


In der Rubrik Praxis beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit dem Thema Onkologie. Über die verbesserten Therapiemöglichkeiten bei Krebserkrankungen und die positiven Effekte von Physiotherapie berichten wir ab Seite 31. Über diese und weitere spannende Themen lesen Sie in der Mai-Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie.


IFK-Mitglieder bekommen die neue Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie kostenlos per Post zugestellt. Alle anderen Interessierten können die physiotherapie für 33 Euro im Jahr abonnieren. Online ist die Ausgabe PT 3-22 hier kostenlos erhältlich.




Weitere Artikel

Die neue physiotherapie ist da

2026 | 07.05. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke, aktuelle berufspolitische Entwicklungen und praktische Unterstützung für Ihren Praxisalltag: Im Mittelpunkt steht ein ausführliches Interview mit Ute Repschläger: Sie ordnet die geplante Reform zur Stabilisierung der Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung ein und macht deutlich, dass die Bedenken weit über einzelne Detailfragen hinausgehen.

Das Gesetz zur Stabilisierung der Beitragssätze in der GKV und dessen weitreichenden Folgen für den Heilmittelbereich

2026 | 05.05. Das Bundeskabinett hat den Gesetzesentwurf zur Beitragsstabilisierung in der GKV beschlossen und damit die parlamentarische Phase des Gesetzgebungsverfahrens gestartet. Noch vor der Sommerpause soll das Gesetz durch Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden. Welche Meinung die IFK-Vorstandsvorsitzende zu diesem Aktionismus hat, erfahren Sie im aktuellen Interview.