Bild_UR_2016-200px_breit.jpg

TSVG-Anhörung: SHV benannte wichtige Kritikpunkte

„Wir konnten noch einmal viele Punkte ansprechen, die uns als Vertreter der Heilmittelerbringer wichtig sind“, zeigte sich Ute Repschläger, Vorsitzende des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV), insgesamt zufrieden mit der Öffentlichen Anhörung zum Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) im Bundesgesundheitsausschuss. Jetzt sei wichtig, dass die eingebrachte Kritik zu weiteren politischen Diskussionen führe.

Im Interview mit Dr. Tanja Boßmann, pt online, ging sie ausführlich darauf ein, an welchen Punkten der SVH eine Nachbesserung des Gesetzentwurfs für nötig hält. Außerdem berichtete sie von dem Verbändetreffen im Bundesministerium für Gesundheit.

Das vollständige Interview ist auf der Internetpräsenz der pt online nachzulesen.

Weitere Artikel

Der IFK wünscht frohe Ostern!

2025 | 17.04. Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag bleibt die IFK-Geschäftsstelle geschlossen. Ab Dienstag, 22. April 2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

Vergütung in der Physiotherapie ab 1. April 2025 – letzte Unklarheiten beseitigt

2025 | 16.04. Die gute Nachricht zuerst: Die Unklarheiten, die zuletzt noch mit dem GKV-Spitzenverband hinsichtlich der Abrechnung von Blankoverordnungen bestanden, konnten inzwischen beseitigt werden. Die schlechte Nachricht ist, dass zwischen konventionellen Verordnungen (Vertrag nach § 125 SGB V) und Blankoverordnungen (Vertrag nach § 125a SGB V) nun unterschiedliche Abrechnungsmodalitäten angewendet werden müssen.

C wie Checkliste: Was sind die wichtigsten Punkte bei Praxisgründung oder -übernahme?

2025 | 15.04. Die Gründung oder Übernahme einer Physiotherapiepraxis ist ein großes Unterfangen, das alle Lebensbereiche des Praxisinhabers in spe betrifft. Die finanziellen und geschäftlichen Grundlagen müssen geklärt werden, aber auch die persönlichen Voraussetzungen spielen eine Rolle. Doch bange machen gilt nicht: Wer eine Checkliste erstellt, ist auf der sicheren Seite, dass kein Aspekt vergessen wird.