csm_praxisuebergabe1_-_Kopie_6398364e81.jpg

Erstes Seminar Praxisübergabe und Altersnachfolge

   Beim IFK startete heute das erste Seminar „Praxisübergabe und Altersnachfolge“. Die Veranstaltung im Bereich Praxismanagement unter Leitung von Johannes Gönnenwein beschäftigt sich mit der Wertermittlung und Wertsteigerung der Praxis, der Gestaltung des Übergangs und mit den rechtlichen Möglichkeiten für Partnerschaften und Gemeinschaftspraxen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dabei ist auch die Altersvorsorge bzw. inwiefern die eigen geführte Praxis eine Altersvorsorge sein kann – oder auch nicht. Viele Praxen werden nicht verkauft, sondern am Schluss einfach geschlossen. Oftmals auch, weil nicht rechtzeitig die richtigen Schritte eingeleitet wurden, um die Praxis gezielt zu übergeben und den Wert der Praxis zu sichern.

Die ersten Teilnehmer des Kurses zeigten sich sehr interessiert an der Thematik und konnten aus dem ersten Teil viele wichtige Informationen für ihre Praxis und ihre Zukunft mitnehmen.

Weitere Informationen in der IFK-Geschäftsstelle bei Alexandra Yilmaz: 0234 97745-46 yilmaz@ifk.de

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.