Kassenverhandlungen in Bayern

Die zweite Verhandlungsrunde mit den Regionalkassen in Bayern führte zum erhofften Durchbruch und zu einem Ergebnis, das allerdings noch unter Gremienvorbehalt steht.

Die Kassen konnten davon überzeugt werden, dass die schwierige Situation in der Physiotherapie und insbesondere der akute Fachkräftemangel nur mit Hilfe höherer Vergütungssätze gelöst werden kann. Von daher wird es ab Juli 2014 bei den Regionalkassen in Bayern eine spürbare Erhöhung der Preise für physiotherapeutische Leistungen geben, bei einer Vertragslaufzeit bis zum 31.3.2015. So positiv dieses Entgegenkommen der Kassen zu werten ist, so wurde seitens der Verbände aber ebenfalls klargestellt, dass dies nur ein erster Schritt in die richtige Richtung sein kann, dem in den kommenden Jahren weitere werden folgen müssen.
IFK-Mitglieder werden über die Details der neuen Vergütungsvereinbarung auf dem Postweg informiert.

Weitere Artikel

Jetzt anmelden: Regionalforum Nord

2024 | 15.05. Der Sommer ist beim IFK die Jahreszeit der Regionalforen. Den Auftakt macht am 7. Juni das Regionalforum Nord im Barceló Hotel in Hamburg. Ab 16 Uhr lädt der IFK Mitglieder und Interessierte zu der Veranstaltung in die Hansestadt ein.

Landessozialgericht Berlin-Brandenburg legt Urteilsbegründung vor

2024 | 14.05. Ende April hatte das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg (LSG) ein Urteil in den Klageverfahren der maßgeblichen Physiotherapieverbände gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel gefällt, dessen Begründung nun vorliegt. Der wesentliche Inhalt des Urteils soll hier kurz vorgestellt werden.

IFK-Fachmagazin: Mai-Ausgabe erschienen

2024 | 06.05. Viele spannende Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der physiotherapie, darunter einen Bericht zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen sowie weitere berufspolitische und wissenschaftliche Themen.