Vergütungsrunde 2014 für Bayern

Am 19. Februar fand die erste Verhandlungsrunde für dieses Jahr in München statt. Es war eine konstruktive Verhandlung von beiden Seiten.

Die Regionalkassen haben verstanden, dass ein Fachkräftemangel akut droht, wenn sich an der Vergütungssituation nicht radikal etwas verändert. Trotzdem hat das Mandat der Verhandler auf Kassenseite noch nicht ausgereicht, der Konsensforderung der Verbände nachzukommen. Bis zum 28.2. geht man daher in die Häuser zurück, um die Forderung sorgfältig zu bewerten. Es wäre für die Praxen in Bayern höchst notwendig und gut, wenn es dann zu einer Einigung käme.

Weitere Artikel

Beitritt Bundesverband Managed Care (BMC): IFK jetzt Mitglied

2025 | 22.04. Seit Ende letzten Monats ist der IFK offiziell eines von über 250 Mitgliedern des Bundesverbands Managed Care (BMC) und kann somit vom vielfältigen Wissens- und Erfahrungsschatz des Netzwerks – bestehend aus zahlreichen Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens – profitieren.

Der IFK wünscht frohe Ostern!

2025 | 17.04. Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag bleibt die IFK-Geschäftsstelle geschlossen. Ab Dienstag, 22. April 2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

Vergütung in der Physiotherapie ab 1. April 2025 – letzte Unklarheiten beseitigt

2025 | 16.04. Die gute Nachricht zuerst: Die Unklarheiten, die zuletzt noch mit dem GKV-Spitzenverband hinsichtlich der Abrechnung von Blankoverordnungen bestanden, konnten inzwischen beseitigt werden. Die schlechte Nachricht ist, dass zwischen konventionellen Verordnungen (Vertrag nach § 125 SGB V) und Blankoverordnungen (Vertrag nach § 125a SGB V) nun unterschiedliche Abrechnungsmodalitäten angewendet werden müssen.