ZDF Frontal 21: „Ärzte verdienen mit“

Gestern hat die ZDF-Sendung Frontal 21 erneut eine unerfreuliche Seite des Gesundheitssystems und der Physiotherapie-Branche aufgegriffen. Es ging um den Betrugsverdacht gegen die Firmengruppe Reeder, deren bundesweit 160 Therapiepraxen von offenbar finanziell beteiligten Ärzten auffällig viele Zuweisungen erhalten, bei denen offensichtlich nicht das Wohl der Patienten im Vordergrund steht.

Die im Beitrag angesprochene Kaufmännische Krankenkasse (KKH) hat gegen Reeder bereits Strafanzeige wegen Betrugs gestellt. Aus Sicht des IFK ist es erforderlich und richtig, dass gegen unlautere und rechtswidrige Machenschaften vorgegangen wird. Mit solchen Geschäftsmodellen werden nicht nur der Vielzahl ehrlicher Therapiepraxen die Patienten abgezogen, sondern es wird auch dem Ruf der ganzen Branche geschadet.
 
Der Beitrag ist in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.