Gesundheitspolitische Podiumsdiskussion in Mainz

Die „Arbeitsgemeinschaft der Heilmittelerbringer auf Landesebene Rheinland-Pfalz/Saarland“ lädt Physiotherapeuten herzlich zu einer gesundheitspolitischen Podiumsdiskussion am 19. Juni 2013 nach Mainz ein.

Gesundheitspolitiker aller Parteien sollen vor der Bundestagswahl Stellung zu aktuellen Themen – insbesondere aus der Heilmittelbranche – beziehen.

Unter anderem wird die Forderung nach verbesserten Rahmenbedingungen zur Berufsausübung (angemessene Vergütung), die Entwicklung der Ausbildung nicht-ärztlicher Heilberufe (Akademisierung) und ein möglicher Direktzugang debattiert. Vor der Podiumsdiskussion wird Gesundheitsökonomin und Physiotherapeutin Dr. Claudia Winkelmann von der Universitätsklinik Leipzig ein Keynote-Referat halten. Eingeladen sind die Gesundheitsminister beider Bundesländer sowie maßgebliche Gesundheitspolitiker aller Parteien.

19. Juni 2013, 14-17 Uhr
Erbacher Hof des Bistums Mainz
Grebenstr. 24-26, 55116 Mainz

Aufgrund begrenzter Raumkapazität ist eine Anmeldung bis zum 27. Mai 2013 erforderlich. Das Anmeldeformular schicken IFK-Mitglieder bitte zurück an die Geschäftsstelle des IFK.

Weitere Artikel

1 Jahr Blankoverordnung: was Mitglieder häufig nachfragen

2025 | 03.12. Welche Diagnosen können im Rahmen der Blankoverordnung behandelt werden, kann der Physiotherapeut noch eine zweite Verordnung für einen Patienten im Zeitraum der Blankoverordnung annehmen und was passiert, wenn man in die rote Ampelphase kommt? Wir fassen im Folgenden noch einmal zusammen.

Gerichtstermin beim Bundessozialgericht steht fest

2025 | 26.11. Bereits 2021 hatten sowohl die maßgeblichen Physiotherapieverbände als auch der GKV-Spitzenverband gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel geklagt. Dabei ging es vor allem darum, eine wirtschaftlich angemessene und gerechte Vergütung für die Physiotherapiebranche zu erreichen.