IFK-Businessplan-Wettbewerb – Bewerbungsfrist verlängert

Die Bewerbungsfrist für den IFK-Businessplanwettbewerb wurde verlängert, um allen Interessierten, so noch nicht geschehen, zusätzlich Zeit zu geben, ihre Unterlagen einzureichen. Das Ende der verlängerten Abgabefrist ist der 6. September 2024.

Mit dem Businessplan-Wettbewerb möchte der IFK Schüler und Studentinnen motivieren, sich exemplarisch mit der Gründung einer Physiotherapiepraxis zu beschäftigen. Unser Ziel ist es, eine breite Auswahl an qualifizierten Bewerbungen zu erhalten und jedem die Möglichkeit zu geben, seine Ideen bestmöglich zu präsentieren.

Die Gewinner können sich über ein Preisgeld freuen: Der erste Platz ist mit 5.000 Euro dotiert, 2.500 Euro gibt es für den zweiten Platz. Die Preise werden von der Helmsauer-Gruppe gesponsert. Die Preisverleihung findet am 8. November 2024 im Rahmen der „therapie Hamburg“ statt.

Das exemplarische Muster eines Businessplans kann beim IFK unter schlueter@ifk.de oder unter 0234 97745-333 angefragt werden. Die Nutzung dieses Musters ist aber nicht verpflichtend.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Wir freuen uns weiterhin auf Ihre Bewerbungen!

Weitere Artikel

Es bleibt spannend: Berufspolitisches Update beim Regionalforum in München

2026 | 05.08. Der Beschluss des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetztes, der Wechsel von Gesundheitsministerin Nina Warken ins Kanzleramt sowie die Benennung von Carsten Linnemann zum neuen Bundesgesundheitsminister – in den letzten Wochen war gesundheitspolitisch einiges los. Entsprechend umfangreich fiel das Branchenupdate aus, das IFK-Mitglieder im Rahmen des Regionalforums Süd erhielten.

NRW setzt Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen fort

2026 | 04.08. Gute Nachrichten für angehende Physiotherapeuten in Nordrhein-Westfalen: Das Land verlängert die Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen um weitere fünf Jahre. Eine entsprechende Förderrichtlinie tritt zum 1. Januar 2027 in Kraft. Damit bleibt die Ausbildung an den förderfähigen Schulen für Gesundheitsfachberufe auch künftig für die Auszubildenden kostenfrei.

Mit KIM und TIM effizient, sicher und schnell im Praxisalltag kommunizieren

2026 | 03.08. Heute beginnen wir mit unserer ersten Internetmeldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ in der wir uns mit den Zielen der TI beschäftigen und aufzeigen, wie KIM und TIM Ihren Praxisalltag erleichtern können. Hauptzweck der TI ist die Verbesserung der Versorgungsqualität, indem alle Leistungserbringer auf sämtliche medizinische Informationen wie beispielsweise Vorbefunde oder Medikationspläne zugreifen können – und das datenschutzkonform, um die sensiblen Gesundheitsdaten zu schützen.