Wirtschaftlichkeitsumfrage – Teilnahme noch bis zum 30.11. möglich

Mit dem IFK-Info im August wurde der Fragebogen für die Wirtschaftlichkeitsumfrage 2013 verschickt. Der IFK dankt allen Mitgliedern herzlich, die sich bereits die Zeit genommen haben, mit ihrer Teilnahme diese für die Branche wichtige Datenerhebung zu unterstützen.

Bereits seit 1996 führt der IFK regelmäßig Umfragen zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit von Physiotherapiepraxen durch, um die wirtschaftliche Situation in der Physiotherapie zu ermitteln. Die gewonnenen Daten liefern vor allem in Verhandlungen mit Krankenkassen und Politik wertvolle und notwendige Argumente.

Wer bislang noch nicht an der Wirtschaftlichkeitsumfrage 2013 teilgenommen hat, kann dies noch bis zum 30. November nachholen. Die Teilnahme ist auf der IFK-Website im geschützten Mitgliederbereich oder per Post bzw. Fax möglich und streng anonymisiert. Der Umfragebogen kann zudem gegebenenfalls noch einmal kostenlos in der IFK-Geschäftsstelle angefordert werden.

Weitere Artikel

Beitritt Bundesverband Managed Care (BMC): IFK jetzt Mitglied

2025 | 22.04. Seit Ende letzten Monats ist der IFK offiziell eines von über 250 Mitgliedern des Bundesverbands Managed Care (BMC) und kann somit vom vielfältigen Wissens- und Erfahrungsschatz des Netzwerks – bestehend aus zahlreichen Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens – profitieren.

Der IFK wünscht frohe Ostern!

2025 | 17.04. Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag bleibt die IFK-Geschäftsstelle geschlossen. Ab Dienstag, 22. April 2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

Vergütung in der Physiotherapie ab 1. April 2025 – letzte Unklarheiten beseitigt

2025 | 16.04. Die gute Nachricht zuerst: Die Unklarheiten, die zuletzt noch mit dem GKV-Spitzenverband hinsichtlich der Abrechnung von Blankoverordnungen bestanden, konnten inzwischen beseitigt werden. Die schlechte Nachricht ist, dass zwischen konventionellen Verordnungen (Vertrag nach § 125 SGB V) und Blankoverordnungen (Vertrag nach § 125a SGB V) nun unterschiedliche Abrechnungsmodalitäten angewendet werden müssen.