Umfrage zur physiotherapeutischen Versorgung von Arthrose – Teilnehmer gesucht!

Der Studienbereich Physiotherapie der Hochschule für Gesundheit Bochum führt aktuell eine Studie zur Qualität der physiotherapeutischen Versorgung von Menschen mit Hüft- und/oder Kniearthrose in Deutschland durch. Dazu werden noch Physiotherapeuten gesucht, die bereit sind, mit ihren Erfahrungen zu diesem Thema die Studie mittels einer Online-Befragung zu unterstützen.

Das Ziel der Studie ist die Untersuchung und Abbildung der physiotherapeutischen Versorgungsqualität der Behandlung von Menschen mit Hüft- oder Kniearthrose in Deutschland. Zentral geht es dabei um die Ausgestaltung der physiotherapeutischen Behandlung. Im Online-Fragebogen sind die teilnehmenden Therapeuten gebeten, ihre Sichtweise zur Relevanz unterschiedlicher Therapiemodalitäten/Therapieansätze anhand bestimmter Patientenbeispiele zu gewichten.

An der Umfrage teilnehmen können fertig ausgebildete Physiotherapeuten, die derzeit in einer ambulanten Praxis tätig sind und aktuell Patienten mit Hüft- oder Kniearthrose behandeln. Zudem sollte der Zugang zum Internet über ein mobiles Endgerät gewährleistet sein.

Die Umfrage nimmt ca. 15 - 20 Minuten in Anspruch. Sie ist noch bis zum 21. Dezember 2022 unter dem nachfolgenden Link abrufbar:  https://www.soscisurvey.de/Online-Umfrage-Arthrose/

Bei Rückfragen stehen die Ansprechpartner der HS Gesundheit gern zur Verfügung.

Franziska Weber
0234 / 77727 – 625
franziska.weber@hs-gesundheit.de

 

Weitere Artikel

Nebenberuflich studieren: Neue Kooperation zwischen dem IFK und der SRH-Fernhochschule

2026 | 27.08. Studieren kann man nur mit Abitur und wenn man in der Stadt lebt? Diese Annahme gehört der Vergangenheit an: Die SRH Fernhochschule bietet Physiotherapeuten zeit- und ortsunabhängiges Lernen ohne Abiturzwang. Die berufsfachschulische Ausbildung wird angerechnet – dadurch lernt man in anderthalb Jahren alle relevanten Inhalte und hat am Ende einen vollwertig anerkannten Bachelorabschluss in der Tasche.

Achtung: Zertifikatsleistungen erst nach erteilter Abgabeberechtigung durchführen

2026 | 25.08. Für die Abrechnung bestimmter Heilmittel benötigen Physiotherapeuten eine offizielle Abrechnungserlaubnis für die entsprechenden Zertifikatspositionen. Hierzu müssen Praxen die Zertifikate ihrer Mitarbeiter bei den Krankenkassen über die ARGEn Heilmittelzulassung einreichen. Für seine Mitglieder übernimmt der IFK diese Meldung im Rahmen der Mitgliedschaft. 

Entgeltatlas 2025: Praxisinhaber mehr als fair

2026 | 24.08. Zum Januar 2025 stiegen die GKV-Vergütungen um 4,01 Prozent; die Gehälter der Arbeitnehmer in ambulanten Physiotherapiepraxen stiegen laut der Bundesagentur im selben Zeitraum sogar um 6,44 Prozent. Daraus lässt sich schließen, dass die GKV-preisinduzierten Umsatzsteigerungen zu rund 220 Prozent an die angestellten Mitarbeiter weitergegeben wurden – entgegen wiederholter Fehldarstellungen einiger Krankenkassen.