Umfrage zur physiotherapeutischen Versorgung von Arthrose – Teilnehmer gesucht!

Der Studienbereich Physiotherapie der Hochschule für Gesundheit Bochum führt aktuell eine Studie zur Qualität der physiotherapeutischen Versorgung von Menschen mit Hüft- und/oder Kniearthrose in Deutschland durch. Dazu werden noch Physiotherapeuten gesucht, die bereit sind, mit ihren Erfahrungen zu diesem Thema die Studie mittels einer Online-Befragung zu unterstützen.

Das Ziel der Studie ist die Untersuchung und Abbildung der physiotherapeutischen Versorgungsqualität der Behandlung von Menschen mit Hüft- oder Kniearthrose in Deutschland. Zentral geht es dabei um die Ausgestaltung der physiotherapeutischen Behandlung. Im Online-Fragebogen sind die teilnehmenden Therapeuten gebeten, ihre Sichtweise zur Relevanz unterschiedlicher Therapiemodalitäten/Therapieansätze anhand bestimmter Patientenbeispiele zu gewichten.

An der Umfrage teilnehmen können fertig ausgebildete Physiotherapeuten, die derzeit in einer ambulanten Praxis tätig sind und aktuell Patienten mit Hüft- oder Kniearthrose behandeln. Zudem sollte der Zugang zum Internet über ein mobiles Endgerät gewährleistet sein.

Die Umfrage nimmt ca. 15 - 20 Minuten in Anspruch. Sie ist noch bis zum 21. Dezember 2022 unter dem nachfolgenden Link abrufbar:  https://www.soscisurvey.de/Online-Umfrage-Arthrose/

Bei Rückfragen stehen die Ansprechpartner der HS Gesundheit gern zur Verfügung.

Franziska Weber
0234 / 77727 – 625
franziska.weber@hs-gesundheit.de

 

Weitere Artikel

IFK-Patientenflyer im frischen Look

2023 | 02.06. In den letzten Monaten hat der IFK sein Angebot an Patienteninformationen grundlegend überarbeitet und diese nun im frischen Look und mit aktualisiertem Inhalt an. Natürlich können die Flyer wie gewohnt beim IFK als Druckprodukte in internen Mitgliederservice bestellt werden.  

IFK und VPT verlassen Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen

2023 | 26.05. IFK und VPT stehen für die Akademisierung der Therapieberufe ein. Auch das Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen hat sich bisher mit einer Stimme für eine Vollakademisierung der Therapiefachberufe Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie eingesetzt. Aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen, wie dieses Ziel erreicht werden soll, haben sich IFK und VPT entschlossen, das Bündnis zu verlassen.