Trainerseminar „DOC WEIGHT“ auch im IFK-Fortbildungszentrum

Durch das neue Deutsche Netzwerk Adipositas – D.N.A. haben IFK-Mitglieder die Möglichkeit, sich an der interdisziplinären Schulung von Adipositas-Patienten zu beteiligen – z.B. mit dem Therapieprogramm „DOC WEIGHT“. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem eintägigen „Train-the-trainer-Seminar“.

Die nächsten finden in Frankfurt am 5. Juni und 9. November 2013 statt. Am 5. April 2014 gibt es zudem die Möglichkeit, an einem Seminar im IFK-Fortbildungszentrum Bochum teilzunehmen.

Das Bewegungstraining von „DOC WEIGHT“ sieht Aquagymnastik und Walking/Nordic-Walking in 40 Einheiten von jeweils 45 Minuten Dauer vor. Die Vergütungen sind ordentlich. Die Trainer werden im Umgang mit hochschwergewichtigen Menschen geschult, um besondere Risiken abschätzen und auf spezielle Bedürfnisse eingehen zu können. Die Schulung dient neben der Vorstellung des Therapieprogramms auch der praktischen Einweisung in das Vorgehen der Schulungseinheiten und der Vermittlung theoretischer und praxisbezogener Kenntnisse zur Adipositas-Behandlung. Tipps zur Kursorganisation und eine Einweisung in die Arbeit mit der  Behandlungsdokumentation werden ebenfalls gegeben.

Nähere Informationen finden Sie hier. Die Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter www.bdem.de oder bei der Geschäftsstelle des Bundesverbands deutscher Ernährungsmediziner, Telefon 0201-79989311 (8-13 Uhr).

Weitere Artikel

Beitritt Bundesverband Managed Care (BMC): IFK jetzt Mitglied

2025 | 22.04. Seit Ende letzten Monats ist der IFK offiziell eines von über 250 Mitgliedern des Bundesverbands Managed Care (BMC) und kann somit vom vielfältigen Wissens- und Erfahrungsschatz des Netzwerks – bestehend aus zahlreichen Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens – profitieren.