Trainerseminar „DOC WEIGHT“ auch im IFK-Fortbildungszentrum

Durch das neue Deutsche Netzwerk Adipositas – D.N.A. haben IFK-Mitglieder die Möglichkeit, sich an der interdisziplinären Schulung von Adipositas-Patienten zu beteiligen – z.B. mit dem Therapieprogramm „DOC WEIGHT“. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem eintägigen „Train-the-trainer-Seminar“.

Die nächsten finden in Frankfurt am 5. Juni und 9. November 2013 statt. Am 5. April 2014 gibt es zudem die Möglichkeit, an einem Seminar im IFK-Fortbildungszentrum Bochum teilzunehmen.

Das Bewegungstraining von „DOC WEIGHT“ sieht Aquagymnastik und Walking/Nordic-Walking in 40 Einheiten von jeweils 45 Minuten Dauer vor. Die Vergütungen sind ordentlich. Die Trainer werden im Umgang mit hochschwergewichtigen Menschen geschult, um besondere Risiken abschätzen und auf spezielle Bedürfnisse eingehen zu können. Die Schulung dient neben der Vorstellung des Therapieprogramms auch der praktischen Einweisung in das Vorgehen der Schulungseinheiten und der Vermittlung theoretischer und praxisbezogener Kenntnisse zur Adipositas-Behandlung. Tipps zur Kursorganisation und eine Einweisung in die Arbeit mit der  Behandlungsdokumentation werden ebenfalls gegeben.

Nähere Informationen finden Sie hier. Die Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter www.bdem.de oder bei der Geschäftsstelle des Bundesverbands deutscher Ernährungsmediziner, Telefon 0201-79989311 (8-13 Uhr).

Weitere Artikel

1 Jahr Blankoverordnung: was Mitglieder häufig nachfragen

2025 | 03.12. Welche Diagnosen können im Rahmen der Blankoverordnung behandelt werden, kann der Physiotherapeut noch eine zweite Verordnung für einen Patienten im Zeitraum der Blankoverordnung annehmen und was passiert, wenn man in die rote Ampelphase kommt? Wir fassen im Folgenden noch einmal zusammen.

Gerichtstermin beim Bundessozialgericht steht fest

2025 | 26.11. Bereits 2021 hatten sowohl die maßgeblichen Physiotherapieverbände als auch der GKV-Spitzenverband gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel geklagt. Dabei ging es vor allem darum, eine wirtschaftlich angemessene und gerechte Vergütung für die Physiotherapiebranche zu erreichen.