Rheinland-Pfalz führt Befragung zum Berufsverbleib in den Gesundheitsfachberufen durch

Seit 2002 führt das Land Rheinland-Pfalz das „Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe“ durch, um Mangelberufe zu identifizieren. Für die Verbesserung der Datenbasis im Branchenmonitoring 2020 werden die Themen Berufswechsel, Berufsunterbrechung und Renteneintritt stärker in den Fokus genommen.

Das „Institut für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft“ (IEGUS) führt hierzu im Auftrag des Landessozialministeriums (MSAGD) eine anonyme, online-gestützte Befragung bei Selbstständigen und Freiberuflern durch.

Praxisinhaber aus Rheinland-Pfalz können mit ihrer Teilnahme am Branchenmonitoring dabei helfen, valide Daten zu sammeln, die zur Verbesserung der Situation der Physiotherapeuten eingesetzt werden können. Eine möglichst hohe Beteiligung führt zu verlässlichen Aussagen zur Situation der selbstständigen bzw. freiberuflichen Physiotherapeuten.

Befragungsbeginn war gestern, der 15. August 2018. Die Teilnehmer/innen erhalten per E-Mail die entsprechenden Zugangsdaten. Genauere Informationen zur Befragung erhalten Sie durch das durchführende Forschungsinstitut IEGUS unter www.iegus.eu.

Weitere Artikel

Symposium Therapiewissenschaften am 4. September 2025

2025 | 17.07. Die Universitätskliniken spielen eine zentrale Rolle im deutschen Gesundheits- und Wissenschaftssystem und ihre Aufträge sind herausfordernd sowie vielfältig – sie reichen von der Versorgung über die Forschung bis hin zur Lehre.

IFK-Rechtsberatung: Mietrecht

2025 | 15.07. Sie möchten eine Physiotherapiepraxis eröffnen und haben eine passende Räumlichkeit gefunden? Herzlichen Glückwunsch! Damit ist bereits ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Selbstständigkeit getan! Jetzt fehlt nur noch die Unterschrift und schon kann es losgehen. Doch nicht so schnell!