Positiver DGUV-Abschluss in Sicht

Bereits Ende Dezember konnten wir Ihnen von konstruktiven Verhandlungsgesprächen mit der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) berichten. Nun hat die DGUV mit Beginn des neuen Jahres vermeldet, dass ein Abschluss über eine Vergütungserhöhung für Physiotherapeuten mit Inkrafttreten zum 01.03.2015 – vorbehaltlich der Zustimmung ihrer Gremien Ende Februar – möglich sei.

Konkret ist eine angemessene lineare Erhöhung mit einer zusätzlich spürbaren strukturellen Komponente in Sicht. Positiv daran: Nach intensiven Diskussionen hat die DGUV eine strukturelle Unterfinanzierung einzelner Leistungen in der Physiotherapie anerkannt. Dies wertet diesen Abschluss zusätzlich auf.
Nach Zustimmung der Gremien werden IFK-Mitglieder – wie gewohnt – umgehend über die Details dieser Vergütungserhöhung informiert.

Weitere Artikel

BFB-Sonderumfrage zu Patientenkontakten

2024 | 02.07. Der Berufsalltag von Freiberuflern und Selbstständigen ist geprägt durch den direkten Kontakt zu Menschen. Durch die Umfrage des BFB sollen Zahlen erhoben werden, die die Häufigkeit der Patientenkontakte darstellen können.

IFK-Wissenschaftspreisträger 2024 ausgezeichnet

2024 | 01.07. Beim IFK-Tag der Wissenschaft an der Hochschule Osnabrück wurden am vergangenen Freitag bereits zum 20. Mal besonders herausragende Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie geehrt.