Neue Führungsspitze im Gesundheitsministerium

Die neue Führungsspitze im Bundesministerium für Gesundheit steht fest. Der IFK hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) und seinem Team.

Dem neuen Gesundheitsminister stehen als Staatssekretäre Karl-Josef Laumann, Ingrid Fischbach und Annette Widmann-Mauz zur Seite. Annette Widmann-Mauz kommt aus Baden-Württemberg und ist die einzige, die schon vorher im Gesundheitsministerium war. Karl-Josef Laumann, bisher Fraktionschef der NRW-CDU, wird neuer Bevollmächtigter für Pflege und Patienten. Ingrid Fischbach war bisher stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und kommt ebenfalls aus NRW. Bei der Einweihung des neuen IFK-Kompetenzzentrums für Gesundheitsfachberufe im vergangenen Sommer zeigte sich Ingrid Fischbach aufgeschlossen für die Belange der Physiotherapie.

Weitere Artikel

1 Jahr Blankoverordnung: was Mitglieder häufig nachfragen

2025 | 03.12. Welche Diagnosen können im Rahmen der Blankoverordnung behandelt werden, kann der Physiotherapeut noch eine zweite Verordnung für einen Patienten im Zeitraum der Blankoverordnung annehmen und was passiert, wenn man in die rote Ampelphase kommt? Wir fassen im Folgenden noch einmal zusammen.

Gerichtstermin beim Bundessozialgericht steht fest

2025 | 26.11. Bereits 2021 hatten sowohl die maßgeblichen Physiotherapieverbände als auch der GKV-Spitzenverband gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel geklagt. Dabei ging es vor allem darum, eine wirtschaftlich angemessene und gerechte Vergütung für die Physiotherapiebranche zu erreichen.