Infos zur Erreichbarkeit der IFK-Geschäftsstelle

Derzeit gehen sehr viele Anrufe in der Zentrale der Geschäftsstelle des Bundesverbands selbstständiger Physiotherapeuten (IFK) ein. Das IFK-Team bittet, Anfragen unter Angabe einer Rückrufnummer per E-Mail zu stellen. Ein Mitarbeiter meldet sich dann schnellstmöglich zurück.

IFK-Mitglieder, die Fragen zu Abrechnungen und Fortbildungen haben, werden gebeten, sich direkt an die Fachabteilungen zu wenden. Das Referat „Kassenverhandlungen und Wirtschaft“ ist per E-Mail an abrechnung@ifk.de erreichbar. Das Referat „Fortbildung und Wissenschaft“ hat die E-Mail-Adresse fortbildung@ifk.de. Zusätzlich gibt es hier eine Übersicht aller IFK-Mitarbeiter samt E-Mail-Adressen und Telefondurchwahlen. Wenn nötig, notieren die Mitarbeiter auch gern Rückrufbitten für andere Kollegen.


Log-in interner Bereich


IFK-Mitglieder finden stets die aktuellste Version des Merkblatts „Coronavirus – Informationen für Praxisinhaber“ (M26) nach dem Log-in im physioservice. Der Nutzername entspricht der Mitgliedsnummer. Diese ist auf den IFK-Rechnungen zu finden. Wer sein Passwort vergessen hat, dem hilft ein Klick auf die Schaltfläche „Passwort zurücksetzen“. Es wird dann automatisch ein Link an die beim IFK hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt.


---


Übrigens:


Um seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, hat der IFK seine Service-Zeiten deutlich ausgedehnt. Das IFK-Team ist bis auf Weiteres von 8 bis 18 Uhr erreichbar.


Die IFK-Geschäftsstelle bleibt bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen, sodass zunächst keine Fortbildungen und Veranstaltungen stattfinden können.


Der IFK stellt laufend neue Inhalte auf seiner Internetseite zur Verfügung. Wer keine Aktualisierung verpassen möchte, lädt sich am besten die IFK-App herunter (zum App-Store, zu Google Play) oder folgt dem IFK auf Facebook (zur IFK-Facebook-Seite).

Weitere Artikel

M wie Möglichkeiten: Auf welchem Weg kann eine Praxis weitergegeben werden?

2026 | 19.06. Sie wollen innerhalb der kommenden Jahre Ihre Physiotherapiepraxis abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: M wie Möglichkeiten: Auf welchem Weg kann eine Praxis weitergegeben werden?

Konstruktiver Dialog mit MdB Anja Karliczek in Tecklenburg

2026 | 17.06. Im Rahmen der Aufklärungsaktion zum GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz fand in Tecklenburg ein intensiver politischer Austausch statt. Im Fokus des rund zweieinhalbstündigen Gesprächs mit der Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek (CDU) standen die massiven Auswirkungen des Gesetzesentwurfs auf die Heilmittelbranche sowie dringende Entlastungsmaßnahmen für die physiotherapeutischen Praxen.