IFK-Wissenschaftspreis 2022: Bewerbungsphase gestartet

Zum 18. Mal vergibt der IFK in diesem Jahr Wissenschaftspreise an Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie.

Die Absolventen können ihre Arbeiten in den folgenden Kategorien einreichen:


  • Masterpreis für hervorragende Wissenschaftliche Arbeit
  • Bachelorpreis „klinisch/experimentell“
  • Bachelorpreis „Literatur- und Übersichtsarbeiten/Konzeptentwicklung“

In jeder Kategorie werden zwei Preise vergeben. Außerdem wird jeweils ein Posterpreis unter den nicht prämierten Bachelor- und Masterarbeiten vergeben.


Die Bewerbungsfirst endet am 18. März 2022. Eine unabhängige Jury bewertet anschließend die eingereichten Abschlussarbeiten. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr am 10. Juni am „Tag der Wissenschaft“ an der HAWK Hildesheim statt. Thema der Veranstaltung wird „Bewegung und Schmerz“ sein. 


Weitere Informationen zum Wissenschaftspreis sowie den Bewerbungskriterien gibt es hier: IFK-Wissenschaftspreise


Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.