Politikergespr%C3%A4ch_Weishaupt.png

IFK-Politikergespräch mit Grünen-Abgeordneter Saskia Weishaupt

In regelmäßigen Gesprächen mit Politikern der verschiedenen Parteien setzt sich der IFK für die gesundheitspolitischen Belange ein, die selbstständigen Physiotherapeuten am Herzen liegen. IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und IFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer haben sich nun mit Saskia Weishaupt von Bündnis 90/Die Grünen zu einem digitalen Gespräch getroffen.

Weishaupt ist bei der letzten Bundestagswahl neu ins Parlament eingezogen und Mitglied im Gesundheitsausschuss. Mit ihr und ihrem Mitarbeiter Daniel Thumm sprachen Repschläger und Pfadenhauer über den Fachkräftemangel im Gesundheitssystem, der auch die Physiotherapie betrifft, den Direktzugang als eine Möglichkeit der verbesserten Patientenversorgung, die nötige Reform des Berufsgesetzes – bis hin zu einer vollständigen hochschulischen Ausbildung – und den Themenkomplex der Digitalisierung.


Weitere Artikel

6. SHV-TherapieGipfel – Heilmittelverbände stellen Positionspapier vor und diskutieren zentrale Forderungen

2024 | 19.11. Am 13. November 2024 fand in Berlin der 6. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) e. V. statt. Das Motto des diesjährigen TherapieGipfels lautete: „Gesundheit wählen! Die Zukunft der Therapie im Wahljahr 2025“. Das Motto stand schon lange fest, doch angesichts der politischen Entwicklungen und der vorgezogenen Bundestagswahlen entwickelte es noch einmal eine ganz besondere Relevanz.

Z wie Zulassung: Was gibt es bei der Zulassung zu beachten?

2024 | 18.11. In der Reihe „Praxisgründungs-ABC“ des IFK stellen wir Ihnen die wichtigsten Punkte vor, die für Sie als Physiotherapeut mit eigener Praxis von Bedeutung sind – und vielleicht kann auch der eine oder andere alteingesessene Praxisinhaber noch etwas lernen. Heute: Z wie Zulassung.