Politikergespr%C3%A4ch_Weishaupt.png

IFK-Politikergespräch mit Grünen-Abgeordneter Saskia Weishaupt

In regelmäßigen Gesprächen mit Politikern der verschiedenen Parteien setzt sich der IFK für die gesundheitspolitischen Belange ein, die selbstständigen Physiotherapeuten am Herzen liegen. IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und IFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer haben sich nun mit Saskia Weishaupt von Bündnis 90/Die Grünen zu einem digitalen Gespräch getroffen.

Weishaupt ist bei der letzten Bundestagswahl neu ins Parlament eingezogen und Mitglied im Gesundheitsausschuss. Mit ihr und ihrem Mitarbeiter Daniel Thumm sprachen Repschläger und Pfadenhauer über den Fachkräftemangel im Gesundheitssystem, der auch die Physiotherapie betrifft, den Direktzugang als eine Möglichkeit der verbesserten Patientenversorgung, die nötige Reform des Berufsgesetzes – bis hin zu einer vollständigen hochschulischen Ausbildung – und den Themenkomplex der Digitalisierung.


Weitere Artikel

Beitritt Bundesverband Managed Care (BMC): IFK jetzt Mitglied

2025 | 22.04. Seit Ende letzten Monats ist der IFK offiziell eines von über 250 Mitgliedern des Bundesverbands Managed Care (BMC) und kann somit vom vielfältigen Wissens- und Erfahrungsschatz des Netzwerks – bestehend aus zahlreichen Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens – profitieren.

Der IFK wünscht frohe Ostern!

2025 | 17.04. Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag bleibt die IFK-Geschäftsstelle geschlossen. Ab Dienstag, 22. April 2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

Vergütung in der Physiotherapie ab 1. April 2025 – letzte Unklarheiten beseitigt

2025 | 16.04. Die gute Nachricht zuerst: Die Unklarheiten, die zuletzt noch mit dem GKV-Spitzenverband hinsichtlich der Abrechnung von Blankoverordnungen bestanden, konnten inzwischen beseitigt werden. Die schlechte Nachricht ist, dass zwischen konventionellen Verordnungen (Vertrag nach § 125 SGB V) und Blankoverordnungen (Vertrag nach § 125a SGB V) nun unterschiedliche Abrechnungsmodalitäten angewendet werden müssen.