IFK-Fachmagazin: Märzausgabe erschienen

Mit einer frühlingsfrischen Ausgabe startet die physiotherapie in den März. Die Bundestagswahl gehört zwar der Vergangenheit an, doch die Themen, die die Physiotherapie bewegen, und die Arbeitsaufträge an die Politik bleiben up to date. 

Viele IFK-Akteure beteiligten sich an der groß angelegten Winteraktion des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV), bei der Praxisinhaber Bundestagsabgeordnete aus ihren Wahlkreisen einluden und mit ihnen über ihre berufliche Situation und die Herausforderungen der Heilmittelbranche sprachen. Die Politiker zeigten ein offenes Ohr, manche sagten zu, die gewonnen Erkenntnisse mit in die politische Arbeit zu nehmen. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie ab Seite 16. 

Ein Thema in der Physiotherapie ist nach wie vor der Fachkräftemangel, wie auch die IFK-Mitgliederumfrage eindrücklich untermauert. Um bei wichtigen Anliegen in (Politiker-)Gesprächen, Anhörungen oder Verhandlungen mit Zahlen, Daten und Fakten zu punkten, erhebt der IFK seit rund 30 Jahren Branchendaten bei seinen Mitgliedern so auch zum Ende des vergangenen Jahres. Die Ergebnisse finden Sie im Artikel ab Seite 10. 

Auch in diesem Jahr schreibt der IFK wieder seinen IFK-Wissenschaftspreis- und den IFK-Businessplan-Wettbewerb aus. Bei Ersterem sind Studierende der Physiotherapie aufgerufen, sich mit ihren Abschlussarbeiten zu beteiligen. Einsendeschluss ist der 6. April (weitere Details finden Sie ab Seite 14). Beim IFK-Businessplan-Wettbewerb haben Schüler und Studierende der Physiotherapie die Möglichkeit, einen Businessplan für eine fiktive Physiotherapiepraxis einzureichen. Mehr dazu lesen Sie ab Seite 12. 

Über die Behandlung der Frozen Shoulder in Kombination mit Diabetes berichtet Dr. Friedrich Dehlinger, der auch an der entsprechenden Leitlinie federführend beteiligt war. Frozen Shoulder und Diabetes sind häufig miteinander assoziiert, beim Vorliegen eines Diabetes ergeben sich spezifische Besonderheiten, die bei der Therapie berücksichtigt werden sollten, erläutert der Fachmann. Lesen Sie hierzu ab Seite 32. 

IFK-Mitglieder erhalten die neue Ausgabe der physiotherapie kostenfrei per Post. Online ist die Ausgabe Märzausgabe kostenlos hier zu lesen.  

Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.