csm_220324_therapie_Leipzig_65e8d37fb6.jpg

IFK auf der „therapie Leipzig“

Um 9 Uhr hat die „therapie Leipzig“ heute wieder ihre Türen für Besucher geöffnet. Bereits zum 11. Mal werden auf der Messe Angebote aus verschiedenen Therapiebereichen vorgestellt. Auch der IFK ist wieder vor Ort – dieses Jahr am gemeinsamen Stand des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV).

Gemeinsam mit dem Deutscher Verband der Ergotherapeuten (DVE), dem Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) und dem Verband Physikalische Therapie (VPT) stehen die IFK-Mitarbeiter auf der Messe Mitgliedern und weiteren Besuchern für Fragen und Gespräche zur Verfügung.



Mehr über die berufspolitische Arbeit des SHV und seiner Mitgliedsverbände erfahren Interessierte außerdem am zweiten Messetag, 25. März, von 13.30 bis 14.15 Uhr bei der Diskussionsrunde „SHV konkret: Berufspolitik aktuell und persönlich – Sie fragen, wir antworten!“ auf der Mehrzweckfläche 3.


Außerdem nimmt IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger am Samstag, 26. März, an der World Physiotherapy-Podiumsdiskussion „Therapeutenkammer – ein internationaler Erfahrungsaustausch“ teil. Die Diskussion findet von 13 bis 14 Uhr ebenfalls auf der Mehrzweckfläche 3 statt.


Den SHV-Stand finden Sie in Halle 1 an der Standnummer H34. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und die Gespräche mit Ihnen. Sprechen Sie uns gerne an!


Kurzentschlossene können hier noch ein Ticket für die „therapie Leipzig“ buchen. Hier finden Sie außerdem das Messe-Programm.

Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.