GKV-SV: Neue Positionsnummer X9922 – Abrechnung trotz doppelter Verwendung möglich

Physiotherapeuten können in Folge des Schiedsverfahrens nun „Hausbesuche in der Kurzzeit, Verhinderungs- und Tagespflege“ mit der der neuen Positionsnummer X9922 abrechnen.

Erst nachträglich wurde jedoch festgestellt, dass diese Positionsnummer in Sachsen und Thüringen bereits von der AOK PLUS anderweitig, nämlich zur Abrechnung des eTherapieberichts, verwendet wird. Nach Aussage des GKV-Spitzenverbands wird die AOK PLUS mittelfristig eine neue Positionsnummer für diesen Therapiebericht beantragen. Die Positionsnummer X9922 kann daher wie geplant für die Abrechnung der „Hausbesuche in der Kurzzeit, Verhinderungs- und Tagespflege“ verwendet werden. Laut GKV-Spitzenverband soll es aufgrund der unterschiedlichen Leistungserbringergruppenschlüsseln (LEGS) bzw. Abrechnungscodes/Tarifkennzeichen (AC/TK) nicht zu Schwierigkeiten bei der Abrechnung kommen. Auch die Abrechnungsdienstleister sollen von der AOK PLUS auf diese Besonderheit hingewiesen werden.

Bei Rückfragen zu der neuen Positionsnummer oder Problemen bei der Abrechnung können sich Mitglieder an die IFK-Abrechnungsberatung (Tel.: 0234-97745-333, E-Mail: abrechnung@ifk.de) wenden.

 

Weitere Artikel

IFK-Fachmagazin: Mai-Ausgabe erschienen

2024 | 06.05. Viele spannende Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der physiotherapie, darunter einen Bericht zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen sowie weitere berufspolitische und wissenschaftliche Themen.

Stöbern, lernen, informiert bleiben – durch die IFK-Mediathek

2024 | 02.05. Was ist momentan wichtig in der Physiotherapie? Diese Frage ist der Dreh- und Angelpunkt aller Publikationen, die der IFK veröffentlicht. In der IFK-Mediathek haben Vollmitglieder Zugriff auf vom IFK publizierte Informationen rund um die physiotherapeutische Branche sowie das Wirken des IFK.