Forum Nord: Volle Fahrt voraus

Beim Forum Physiotherapie Nord in Hamburg erhielten die Teilnehmer nicht nur Einblick in aktuelle berufspolitische Neuigkeiten, sondern auch Praxistipps zu Themen wie Datenschutz und den neuen Zulassungsempfehlungen.

So nutzten die rund 80 Teilnehmer die Gelegenheit, mit den IFK-Experten zahlreiche berufspolitische und fachliche Themen zu diskutieren. Als Einstieg in die Veranstaltung im Hamburger Hotel Barceló referierte Bettina Weis mit einer 90-minütigen Fortbildung zum Thema „Vom therapeutischen Denken zum therapeutischen Handeln: Praktische Anwendung des Strukturmodells im Bobath-Konzept“. IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger sorgte zunächst mit ihrem Vortrag zur Klassifizierung nach ICD-10 für Orientierung im Codelabyrinth. Danach rückte sie den Stand der berufspolitischen Arbeit des IFK in den Mittelpunkt und analysierte unter anderem den Koalitionsvertrag der Bundesregierung bezüglich der darin enthaltenen Schwerpunkte in der Gesundheitspolitik und deren Umsetzung in der aktuellen Legislatur. Die Teilnehmer verfolgten gespannt die Ausführungen der IFK-Vorstandsvorsitzenden zur Neuordnung der Ausbildung der Gesundheitsfachberufe, der Abschaffung des Schulgelds oder auch der Überarbeitung der Heilmittelrichtlinie.

Ulrike Borgmann, stellvertretende IFK-Geschäftsführerin, referierte in ihrem Praxisupdate über Themen wie Datenschutz und Transparenz über Mitarbeitervergütung. Auch die neuen Zulassungsempfehlungen und der aktuelle Stand der Vergütungsverhandlungen stießen auf besonders großes Interesse unter den Teilnehmern.

Beim Ausklang mit Buffet ließen die Teilnehmer den gelungenen Abend in persönlichen Gesprächen noch einmal Revue passieren und tauschten sich über die Erkenntnisse aus. Wir freuen uns über einen runden Abend und auf ein Wiedersehen im Juni 2019.

Weitere Artikel

TI-Anbindung im Heilmittelbereich: Verbände fordern Verschiebung der Anbindungspflicht

2025 | 30.05. Laut § 360 Absatz 8 SGB V ist für Heilmittelerbringer eine Anschlussfrist an die TI zum 1. Januar 2026 vorgesehen. Führende maßgebliche Berufsverbände, darunter auch der IFK, halten diesen Zeitplan aus verschiedenen Gründen für nicht sinnvoll und fordern das Bundesgesundheitsministerium auf, die TI-Anschlussfrist für Heilmittelerbringer zu verschieben.

GKV-Spitzenverband reicht Klage gegen die Schiedsstelle Heilmittel ein

2025 | 27.05. Im Schiedsspruch vom 19. März 2025 hat die Schiedsstelle Heilmittel eine Vergütungssteigerung von 4,01 Prozent bzw. 8,02 Prozent für das zweite Quartal 2025 für die Physiotherapie festgelegt. Mit diesem Ergebnis scheint der GKV-Spitzenverband eindeutig nicht zufrieden zu sein.

IFK-Rechtsberatung: Behandlungsverträge

2025 | 26.05. Schnell ist der Ärger groß, wenn für Patienten wegen Ausfällen oder ähnlichem Gebühren anfallen. Da ist es gut, wenn man das Recht auf seiner Seite weiß: Mit einem Behandlungsvertrag stellt man nicht nur sicher, dass die gesetzlichen Anforderungen des BGB erfüllt werden.