DGUV und Bundesbeihilfe: Erhöhung angekündigt

Nachdem die Preise in der GKV per Schiedsspruch zum 1. April 2025 gestiegen sind, greift nun ein Automatismus, der 2023 durch den Rahmenvertrag mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) vereinbart worden ist. Danach werden die DGUV-Preise für alle Verordnungen mit Behandlungsbeginn ab dem 1. Mai 2025 erhöht. IFK-Mitglieder finden die Preislisten sowie weitere Abrechnungshinweise im internen Bereich dieser Webseite.

Auch vom Bundesministerium des Innern und für Heimat hat der IFK die Rückmeldung erhalten, dass eine Anpassung der Höchstsätze der Bundesbeihilfeverordnung (BBhV) ab dem 1. Mai 2025 angestrebt werde. Sobald sich dies bestätigt, wird der IFK darüber an dieser Stelle informieren.

Weitere Artikel

Europaweite Umfragestudie in der Rheumatologie: Bitte um Beteiligung

2025 | 25.08. Aktuell führt eine Gruppe von Forschenden aus verschiedenen europäischen Ländern eine Studie zum Thema „Aktuelle Praktiken der Gesundheitskompetenz von rheumatologischen Fachkräften in Europa“ durch und bittet Physiotherapeuten, die gelegentlich Patienten mit entzündlichen rheumatischen und muskuloskelettalen Erkrankungen behandeln, an dieser teilzunehmen.