Der "Stern" adelt IFK-Modell

Das gemeinsame Modellvorhaben von BIG direkt gesund und dem Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK für eine größere Autonomie der Physiotherapeuten bei der Leistungsabgabe findet eine immer größere publizistische Aufmerksamkeit.

Jetzt hat sich sogar der „Stern“ mit seiner Millionenauflage des Modells angenommen. Tenor des Berichts in der aktuellen Ausgabe zum Thema Rückenschmerz:

„Verblüffend: Wenn Rückengeplagte direkt zum Physiotherapeuten gehen, werden sie womöglich eher gesund.“ IFK-Vorsitzende Ute Repschläger stellt in dem Bericht anhand eines Fallbeispiels die Kriterien und die ersten Erfolge des Modellvorhabens vor.

Gut für die Physiotherapie. Mehr davon.

Weitere Artikel

1 Jahr Blankoverordnung: was Mitglieder häufig nachfragen

2025 | 03.12. Welche Diagnosen können im Rahmen der Blankoverordnung behandelt werden, kann der Physiotherapeut noch eine zweite Verordnung für einen Patienten im Zeitraum der Blankoverordnung annehmen und was passiert, wenn man in die rote Ampelphase kommt? Wir fassen im Folgenden noch einmal zusammen.

Gerichtstermin beim Bundessozialgericht steht fest

2025 | 26.11. Bereits 2021 hatten sowohl die maßgeblichen Physiotherapieverbände als auch der GKV-Spitzenverband gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel geklagt. Dabei ging es vor allem darum, eine wirtschaftlich angemessene und gerechte Vergütung für die Physiotherapiebranche zu erreichen.