Bundesgesundheitsminister äußert sich zu Vergütung und Schulgeld

Frisch im Amt, veröffentlicht Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wöchentlich auf Facebook Videos, in denen er sich zu Userfragen äußert. Auch das Thema Heilmittelerbringer blieb in der vergangenen Woche nicht unerwähnt.

So hob Spahn die Wichtigkeit der Heilmittelerbringer für das Gesundheitssystem hervor und stellte kurz dar, dass die Vergütung mit dem Wegfall der Grundlohnsummenbindung gestiegen sei.

Der IFK wird hier weiter mit Nachdruck betonen, dass dies jedoch nur ein Anfang sein kann und weiter Vergütungserhöhungen – auch über das Jahr 2019 hinaus – nötig sind. Der Minister griff auch die bereits in seiner Regierungserklärung enthaltene Absicht auf, das Schulgeld für die Ausbildung in den Gesundheitsberufen abzuschaffen – und das möglichst schnell. Dazu seien allerdings Abstimmungen mit den Ländern notwendig, um dieses Vorhaben zu realisieren. Der IFK begrüßt diese Äußerung von Jens Spahn und wird die weiteren Schritte genau verfolgen und begleiten.

Das Video finden Sie hier (das Thema Heilmittelerbringer startet ab Minute 4:58)

Weitere Artikel

6. SHV-TherapieGipfel – Heilmittelverbände stellen Positionspapier vor und diskutieren zentrale Forderungen

2024 | 19.11. Am 13. November 2024 fand in Berlin der 6. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) e. V. statt. Das Motto des diesjährigen TherapieGipfels lautete: „Gesundheit wählen! Die Zukunft der Therapie im Wahljahr 2025“. Das Motto stand schon lange fest, doch angesichts der politischen Entwicklungen und der vorgezogenen Bundestagswahlen entwickelte es noch einmal eine ganz besondere Relevanz.

Z wie Zulassung: Was gibt es bei der Zulassung zu beachten?

2024 | 18.11. In der Reihe „Praxisgründungs-ABC“ des IFK stellen wir Ihnen die wichtigsten Punkte vor, die für Sie als Physiotherapeut mit eigener Praxis von Bedeutung sind – und vielleicht kann auch der eine oder andere alteingesessene Praxisinhaber noch etwas lernen. Heute: Z wie Zulassung.