Bewerbungsfrist für Masterstudium Physiotherapiewissenschaft läuft

Bereits seit dem Sommersemester 2021 bietet die Hochschule für Gesundheit (HSG) in Bochum einen Masterstudiengang Physiotherapiewissenschaft an. Im kommenden Jahr geht der Studiengang nun in die nächste Runde. Interessierte können sich noch bis zum 15. Januar 2022 für das Sommersemester 2022 bewerben.

Der Studiengang richtet sich an bereits ausgebildete Physiotherapeuten mit einem Bachelorabschluss in der Physiotherapie oder verwandten Fachrichtungen. In dem Vollzeit-Master mit forschungsorientiertem Profil erwerben Studierende die notwendigen Kompetenzen, um eigenständig Forschungsfragen nachzugehen, Innovationen zu entwickeln, diese in den Versorgungsalltag zu integrieren und zu evaluieren. Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester, neben dem Semesterbeitrag fallen keine Studiengebühren an.

 

Die HSG bietet im Dezember und Januar digitale Informationsveranstaltungen zu diesem Studiengang an. Weitere Informationen finden Interessierte hier

 

Weitere Artikel

Beitritt Bundesverband Managed Care (BMC): IFK jetzt Mitglied

2025 | 22.04. Seit Ende letzten Monats ist der IFK offiziell eines von über 250 Mitgliedern des Bundesverbands Managed Care (BMC) und kann somit vom vielfältigen Wissens- und Erfahrungsschatz des Netzwerks – bestehend aus zahlreichen Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens – profitieren.

Der IFK wünscht frohe Ostern!

2025 | 17.04. Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag bleibt die IFK-Geschäftsstelle geschlossen. Ab Dienstag, 22. April 2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

Vergütung in der Physiotherapie ab 1. April 2025 – letzte Unklarheiten beseitigt

2025 | 16.04. Die gute Nachricht zuerst: Die Unklarheiten, die zuletzt noch mit dem GKV-Spitzenverband hinsichtlich der Abrechnung von Blankoverordnungen bestanden, konnten inzwischen beseitigt werden. Die schlechte Nachricht ist, dass zwischen konventionellen Verordnungen (Vertrag nach § 125 SGB V) und Blankoverordnungen (Vertrag nach § 125a SGB V) nun unterschiedliche Abrechnungsmodalitäten angewendet werden müssen.