Bewerbungsfrist für Masterstudium Physiotherapiewissenschaft läuft

Bereits seit dem Sommersemester 2021 bietet die Hochschule für Gesundheit (HSG) in Bochum einen Masterstudiengang Physiotherapiewissenschaft an. Im kommenden Jahr geht der Studiengang nun in die nächste Runde. Interessierte können sich noch bis zum 15. Januar 2022 für das Sommersemester 2022 bewerben.

Der Studiengang richtet sich an bereits ausgebildete Physiotherapeuten mit einem Bachelorabschluss in der Physiotherapie oder verwandten Fachrichtungen. In dem Vollzeit-Master mit forschungsorientiertem Profil erwerben Studierende die notwendigen Kompetenzen, um eigenständig Forschungsfragen nachzugehen, Innovationen zu entwickeln, diese in den Versorgungsalltag zu integrieren und zu evaluieren. Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester, neben dem Semesterbeitrag fallen keine Studiengebühren an.

 

Die HSG bietet im Dezember und Januar digitale Informationsveranstaltungen zu diesem Studiengang an. Weitere Informationen finden Interessierte hier

 

Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.