csm_BUSINESSPLAN-WETTBEWERB_ONLINE_a90dafe26f.png

Bewerbungsfrist für IFK-Businessplan-Wettbewerb gestartet

In diesen Jahr hat der IFK zum dritten Mal seinen Businessplan-Wettbewerb ausgeschrieben. Interessierte Physiotherapieschüler oder -studenten können dabei die Gründung einer fiktiven Physiotherapiepraxis nachspielen und dafür ein Gründungskonzept in Form eines Businessplans ausarbeiten.

Für den Gang in die Selbstständigkeit ist ein Businessplan als vorbereitende und realistische Auseinandersetzung mit dem geplanten Geschäftsmodell unverzichtbar. So erhält man den Überblick über die zu erwartenden Einnahmen und Kosten und somit eine größere Planungssicherheit. Ein Businessplan ist also nichts anderes als die Verschriftlichung eines Gründungsvorhabens einer Praxis für Physiotherapie. Im Rahmen des Businessplan-Wettbewerbs können teilnehmende Schüler und Studenten, allein oder in Gruppen, einen solchen Plan für eine – fiktive – Physiotherapiepraxis entwickeln. So sammeln sie schon einige Informationen zu dieser spannenden Zukunftsperspektive und gewinnen mit Glück sogar etwas „Startkapital“. Für den oder die Erstplatzierten des Businessplan-Wettbewerbs gibt es einen Gewinn von 5.000 Euro, der zweite Platz ist mit 2.500 Euro dotiert.


Die Preisverleihung für die Gewinner findet in diesem Jahr auf der Messe therapie on tour Düsseldorf am 16. und 17. September 2022 statt – sofern die geltenden Corona-Beschränkungen es zu diesem Zeitpunkt zulassen. Dort sind außerdem verschiedene fachliche und betriebswirtschaftliche Vorträge geplant.


Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Interessierte in unserer Ausschreibung. Außerdem kann in der IFK-Geschäftsstelle per E-Mail unter schlueter@ifk.de oder telefonisch unter 0234 97745-333 ein Muster-Businessplan zur Orientierung angefragt werden.


Mehr Informationen über den IFK und seine Arbeit gibt es für Schüler und Studenten einfach und kostenlos über die Schüler- und Studentenmitgliedschaft


Weitere Artikel

BFB-Konjunkturumfrage mit Fokus Digitale Prozessoptimierung – jetzt teilnehmen

2025 | 24.10. Das Institut für Freie Berufe (IFB) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg führt auch in diesem Jahr im Auftrag des Bundesverbands der Freien Berufe e.V. (BFB) eine Konjunkturumfrage durch und bittet um Unterstützung. Neben den konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus dieser Befragung auf dem Thema Digitale Prozessoptimierung.

CPTE: Physiotherapie bei Morbus Parkinson

2025 | 21.10. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Morbus Parkinson ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die sich durch motorische Symptome wie Tremor, Rigor, Bradykinese und posturale Instabilität auszeichnet. Auch nicht-motorische Symptome wie kognitive Beeinträchtigungen, Depressionen und Schlafstörungen beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich.