csm_Screenshot_Westig_ceddffd2c6.png

Austausch zur Gesundheitspolitik

Um die Interessen der Physiotherapeuten zu vertreten, tritt der IFK regelmäßig in Kontakt mit der Politik und tauscht sich über die aktuelle Situation der Branche aus. Nach der Bundestagswahl gilt es nun erneut, die Mitglieder des Gesundheitsausschusses über die Entwicklungen in der Physiotherapie aus Sicht der Basis zu informieren.

Zu diesem Zweck trafen sich Ute Repschläger, IFK-Vorstandsvorsitzende, und Dr. Björn Pfadenhauer, IFK-Geschäftsführer, digital mit Nicole Westig, Mitglied Gesundheitsausschusses des Bundestags (FDP) und der Leiterin ihres Abgeordnetenbüros Nina Winter.


In einem konstruktiven Gespräch diskutierte man die gesundheitspolitischen Inhalte des Koalitionsvertrags. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den Arbeitsbedingungen der Physiotherapeuten. Repschläger und Pfadenhauer betonten in diesem Zusammenhang noch einmal die Bedeutung der Arbeitsbedingungen für die Zukunftsfähigkeit der Branche – auch mit Blick auf den immer stärker werdenden Fachkräftemangel. Weiterhin diskutierte man über dem Direktzugang und eine mögliche Reformierung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Weitere konstruktive Gespräche werden folgen.



Ute Repschläger und Dr. Björn Pfadenhauer im Austausch mit Nicole Westig, MdB (FDP) und Nina Winter (Leitung des Abgeordnetenbüros Westig).

Weitere Artikel

Ab 1. Februar 2026: Höhere Vergütungssätze der Postbeamtenkrankenkasse

2026 | 29.01. Einen Monat nach den Erhöhungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) steigt jetzt auch die Vergütung bei der Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK). Die neuen Preise entsprechen weitgehend den Preisen der GKV und gelten für alle Behandlungen von Postbeamten des einfachen Dienstes (Mitgliedergruppe A), die ab dem 1. Februar 2026 durchgeführt werden. 

IFK-Praxisübergabeseminare: Schon heute die Weichen für morgen stellen

2026 | 26.01. Bei Ihnen steht demnächst oder in ein paar Jahren der Ruhestand an und Sie machen sich Gedanken, wie Sie die Übergabe Ihrer Praxis reibungslos gestalten können? Dann möchten wir Ihnen unsere Praxisübergabeseminare ans Herz legen! Mitte Mai startet unsere neue digitale Seminarreihe, bestehend aus drei Themenblöcken, die Sie je nach Bedarf individuell auswählen können.