„AOK Rheinland/Hamburg will mehr Physiotherapie bezahlen“

In einem Interview für das Gesundheitsmagazin NDR-Visite hat der Vorstand der AOK Rheinland/Hamburg angekündigt, Ärzten bei der Verordnung von Physiotherapie ggf. keinen Regress mehr anzudrohen.

Man stehe bereits im Dialog mit der Kassenärztlichen Vereinigung.

Unter dem Titel „Krankenkassen geizen mit Physiotherapie“ kamen gestern Abend Kassenvertreter, Ärzte sowie die IFK-Regionalausschussvorsitzende Sabine Konow als Physiotherapeutin in einem für die Branche positiven Beitrag zu Wort: Klar herausgestellt wurde, dass Patienten trotz medizinischer Notwendigkeit häufig zu wenig Physiotherapie verschrieben bekommen.

Der IFK wertet die Dialogbereitschaft der AOK Rheinland/Hamburg als ersten positiven Schritt, eine Abschaffung der ärztlichen Regresspflicht zu erreichen. Auf der NDR-Homepage finden Sie den Visite-Beitrag und das vollständige AOK-Interview.

Weitere Artikel

Das Ringen um angemessene Preise in der Physiotherapie – ein weiter Weg

2026 | 20.01. Die angemessene Vergütung von physiotherapeutischen Leistungen ist seit jeher ein umstrittenes Thema. Umso erfreulicher erschien die Initiative des Gesetzgebers, durch grundlegende Änderungen der Systematik zur Preisfindung auch Verbesserungen im Bereich der Vergütung herbeiführen zu wollen.

SAVE THE DATES: IFK-Veranstaltungsübersicht 2026

2026 | 20.01. Das Veranstaltungsjahr ist beim IFK wie immer prall gefüllt — mit der Veranstaltungsübersicht haben Sie die Möglichkeit, alle Veranstaltungen, die Sie interessieren, frühzeitig in Ihren Kalender einzutragen und sich anzumelden. Wir freuen uns darauf Sie zu sehen!