IFK-Businessplan-Wettbewerb 2026: Noch bis zum 15. August bewerben!

IFK-Businessplan-Wettbewerb 2026: Noch bis zum 15. August bewerben!

Physiotherapieschüler oder -studenten mit großen Plänen hergehört! Auch dieses Jahr ruft der IFK wieder zur Teilnahme am beliebten Businessplan-Wettbewerb auf. Noch bis zum 15. August 2026 können Interessierte einen Businessplan für eine fiktive Physiotherapiepraxis mit bis zu drei therapeutischen Mitarbeitern entwerfen mit allem, was dazu gehört: Konzept, Marktanalyse, Kalkulation, Grundriss und Co. 

Die Ersteller der beiden besten Businesspläne erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 4.000 Euro (erster Platz: 2.500 Euro, zweiter Platz: 1.500 Euro, gesponsert von der Helmsauer-Gruppe) und dürfen ihre Konzepte auf der Messe „therapie HAMBURG“ vorstellen – dem Branchentreff im Norden für alle, die in der Physio-, Ergo- oder Sporttherapie tätig sind.

Wer darf teilnehmen?

Die Ausschreibung richtet sich an alle Auszubildenden oder Studenten der Physiotherapie, die ihren Businessplan einzeln oder als Projektgruppe ausarbeiten und einsenden dürfen. Der Businessplan sollte nicht mehr als 30 Seiten enthalten. Um eine Orientierung zu haben, empfiehlt sich die Verwendung der IFK-Mustervorlage, die vorab in der IFK-Geschäftsstelle unter folgenden Kontaktdaten angefragt werden kann: re%6ener@ifk.de " rel="nofollow"> renner@ifk.de oder Tel.: 0234 97745-333. 

In diesem Zuge erhalten Interessierte auch einen hilfreichen Leitfaden, der unter anderem die Teilnahmebedingungen, einen Zeitplan und eine Auflistung der einzureichenden Dokumente enthält. Alle Bewerber verpflichten sich, an der Preisverleihung am 6. November 2026 auf der Messe „therapie Hamburg“ teilzunehmen.

Der Einsendeschluss ist der 15. August 2026. Die Einreichung erfolgt in digitaler Form (Word- beziehungsweise Excel-Dokument oder PDF) an renner@ifk.de .

Weitere Informationen zum Businessplan-Wettbewerb sowie die genauen Bewerbungskriterien finden Sie hier.

Weitere Artikel

Der elektronische Heilberufsausweis: Beantragung und Bestellung

2026 | 08.10. Da es sich bei der TI um ein geschlossenes Netz handelt, zu dem nur registrierte und authentifizierte Nutzer Zugang erhalten, müssen Sie sich als dafür berechtigte Person ausweisen. Dies geschieht mit dem eHBA, dem elektronischen Heilberufsausweis. Wie und wo Sie diesen beantragen, erfahren Sie in unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“.

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?

Fachkräfteengpassanalyse: Physiotherapie erneut trauriger Spitzenreiter

2026 | 01.10. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Fachkräfteengpassanalyse 2025 veröffentlicht. Auch in diesem Jahr ist die Physiotherapie damit trauriger Spitzenreiter. Der Engpassindikator, der schon in den vorigen Jahren auf allerhöchstem Niveau lag, hat sich sogar noch erhöht. Über 500 Berufe betrachtet die Bundesagentur für Arbeit in ihrer jährlichen Fachkräfteengpassanalyse. 157 Berufsgattungen wird in diesem Jahr ein Fachkräfteengpass bescheinigt.