Jetzt mitmachen: Wissenschaftspreis 2025

Ab sofort startet die Bewerbungsphase für den Wissenschaftspreis 2025. Mit diesem Preis zeichnet der IFK jedes Jahr wissenschaftliche Abschlussarbeiten der Physiotherapie aus und stärkt damit den akademischen Nachwuchs. In drei Kategorien gibt es insgesamt acht Preise zu gewinnen: zwei Preise für Masterarbeiten und jeweils zwei für Bachelorarbeiten in den Kategorien „Literatur/Konzept“ und „klinisch/experimentell“. Zusätzlich qualifizieren sich alle eingereichten Arbeiten für die beiden Posterpreise, die aus allen eingereichten Postern ermittelt werden. Die Jury hierfür sind die Teilnehmer der jährlichen IFK-Tags der Wissenschaft, auf dem die Poster ausgestellt werden.  

Teilnehmen lohnt sich!

Den Gewinnern winken Preisgelder von bis zu 3.000 Euro und Thieme-Gutscheine (siehe Aufstellung unten). Für die Teilnahme dürfen die Abschlussarbeiten nicht älter als zwei Jahre alt sein. Eingesendete Bachelorarbeiten müssen aus dem Fachbereich Physiotherapie stammen, für die Teilnahme mit Masterarbeiten ist ein thematischer physiotherapeutischer Bezug ausreichend. Weitere Informationen zu Teilnahmevoraussetzungen finden Sie hier.

Der Wissenschaftspreis wird jedes Jahr auf dem IFK-Tag der Wissenschaft verliehen, der dieses Mal am 27. Juni 2025 auf dem Campus in Jülich der Fachhochschule Aachen stattfinden wird. Eine Rückschau auf die Themen und Preisträger der letzten Jahre finden Sie hier.

Auch alle ehemaligen Wissenschaftspreisträger sind zum 21. IFK-Tag der Wissenschaft herzlich nach Jülich eingeladen. Wenn Sie teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an wissenschaft@ifk.de.

Der IFK wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg!

Weitere Artikel

Stuttgarter Messeluft: therapro mit SHV konkret

2025 | 07.02. Drei Tage, über 300 Messestände, rund 14.000 Besucher – das war die therapro 2025. Ein berufspolitisches Highlight der Messe bot in diesem Jahr am zweiten Messetag wieder die Veranstaltung SHV konkret.

MdB Rinkert (SPD) besucht Physiotherapiepraxis in Neuss

2025 | 05.02. Im Rahmen der SHV-Winteraktion im Vorfeld der Bundestagswahl hat sich die stellvertretende IFK-Vorsitzende Brigitte Heine-Goldammer mit Bundestagsmitglied Daniel Rinkert (SPD) in ihrer Physiotherapiepraxis in Neuss zum Gespräch getroffen. Thema des Besuchs waren vorrangig die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für Heilmittelerbringer.