IFK-Fachmagazin: Mai-Ausgabe erschienen

Viele spannende Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der physiotherapie, darunter einen Bericht zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen sowie weitere berufspolitische und wissenschaftliche Themen.

Das Team für die kommenden vier Jahre steht: Auf der Jahreshauptversammlung Mitte März haben die Mitglieder die erste Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und ihre Stellvertreterin Brigitte Heine-Goldammer im Amt bestätigt. Neu dabei ist Jan Neuer, der zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde. Auch aktuelle berufspolitische Themen standen auf der Agenda. Den ausführlichen Artikel lesen Sie ab Seite 6.

In der Reihe „Ein Verband, viele Gremien“ stellen wir die Gremien des IFK vor. Diesmal informieren wir Sie über die Funktionen und Aufgaben der IFK-Vertreterversammlung. Das Gremium, bestehend aus den Vorsitzenden der Regionalausschüsse, trifft sich zweimal im Jahr, um über die berufspolitische Ausrichtung des Bundesverbands abzustimmen. Mehr dazu ab Seite 10.

Der IFK-Tag der Wissenschaft steht vor der Tür, der am 28. Juni an der Hochschule Osnabrück stattfindet und unter dem Motto „Physiotherapie international“ steht. Gemeinsam mit den Referenten soll der Blick über die Landesgrenzen hinaus gewagt werden. Weitere Informationen zu den einzelnen Themen und zur Anmeldung finden Sie ab Seite 12.

Warum Leitlinien ein hilfreiches Werkzeug im Praxisalltag sind, erfahren Sie im Artikel ab Seite 20. Leitlinien verstehen sich als Sammlung evidenzbasierter Handlungsempfehlungen, die von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) erstellt und veröffentlicht werden. Der IFK ist regelmäßig an der Leitlinienarbeit beteiligt.

Fibromyalgie ist eine chronische Schmerzerkrankung, die sich durch eine vielfältige Symptomatik äußert und schwer zu diagnostizieren ist. Im Evidenzupdate ab Seite 22 werden Ergebnisse einer systematischen Übersichtsarbeit vorgestellt, die die Effekte von kombinierten Trainingsprogrammen auf Fibromyalgie-Patienten erfassen. Wie sich die Erkrankung für Betroffene darstellt, lesen Sie im Bericht ab Seite 32.

IFK-Mitglieder erhalten die neue Ausgabe der physiotherapie kostenfrei per Post. Online ist die Ausgabe PT 3-24 kostenlos hier erhältlich.

Weitere Artikel

SHV-Kampagne: Großes Interesse im Bergischen Städtedreieck

2026 | 24.06. Im Rahmen der SHV-Kampagne zum Beitragssatzstabilisierungsgesetz führte IFK-Mitglied Ricarda Uhlemeyer in den vergangenen Wochen gleich zwei interessante Gespräche mit Mitgliedern des Deutschen Bundestags: Helge Lindh (MdB/SPD) und Jürgen Hardt nahmen sich beide viel Zeit für die Physiotherapeutin und zeigten sich äußert interessiert an den Belangen des Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V.

IFK-Businessplan-Wettbewerb 2026: Noch bis zum 15. August bewerben!

2026 | 23.06. Physiotherapieschüler oder -studenten mit großen Plänen hergehört! Auch dieses Jahr ruft der IFK wieder zur Teilnahme am beliebten Businessplan-Wettbewerb auf. Noch bis zum 15. August 2026 können Interessierte einen Businessplan für eine fiktive Physiotherapiepraxis mit bis zu drei therapeutischen Mitarbeitern entwerfen mit allem, was dazu gehört.

M wie Möglichkeiten: Auf welchem Weg kann eine Praxis weitergegeben werden?

2026 | 19.06. Sie wollen innerhalb der kommenden Jahre Ihre Physiotherapiepraxis abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: M wie Möglichkeiten: Auf welchem Weg kann eine Praxis weitergegeben werden?