Save the Dates: Die IFK-Regionalforen

Jedes Jahr lädt der IFK seine Mitglieder zu den Regionalforen nach Nord, Süd und Ost ein. Den Aufschlag macht das Forum Nord, das am 7. Juni im Hotel Barceló in Hamburg stattfindet. Am 19. Juli geht es mit dem Forum Süd im Holiday Inn am Leuchtenbergring in München weiter, am 13. September 2024 schließt das Forum Ost nach Leipzig im Hotel Inside Melia die Reihe. Wie jedes Jahr können Sie nachmittags ab 16 Uhr an einer Fortbildungseinheit teilnehmen, bevor es ab 18 Uhr Insiderinformationen über die verbandspolitischen Entwicklungen des letzten Jahres und aktuelle Themen gibt. Die Regionalforen stellen eine wichtige Gelegenheit dar, um die Mitglieder und Interessierte über Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um die berufspolitische Arbeit für die Physiotherapie zu informieren und mit ihnen in den Austausch zu kommen. Dieses Jahr sprechen IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und IFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer am Veranstaltungsabend über das Thema „Gemeinsam weiter: Der IFK berufspolitisch unterwegs“ und sind anschließend für Fragen und Gespräche vor Ort, ehe man den Abend am Buffet ausklingen lässt.

Hier geht’s zur IFK-Veranstaltungsübersicht.

Weitere Artikel

BFB-Konjunkturumfrage mit Fokus Digitale Prozessoptimierung – jetzt teilnehmen

2025 | 24.10. Das Institut für Freie Berufe (IFB) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg führt auch in diesem Jahr im Auftrag des Bundesverbands der Freien Berufe e.V. (BFB) eine Konjunkturumfrage durch und bittet um Unterstützung. Neben den konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus dieser Befragung auf dem Thema Digitale Prozessoptimierung.

CPTE: Physiotherapie bei Morbus Parkinson

2025 | 21.10. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Morbus Parkinson ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die sich durch motorische Symptome wie Tremor, Rigor, Bradykinese und posturale Instabilität auszeichnet. Auch nicht-motorische Symptome wie kognitive Beeinträchtigungen, Depressionen und Schlafstörungen beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich.

Gewinnerinnen des IFK-Businessplan-Wettbewerbs 2025 gekürt

2025 | 15.10. Bereits zum sechsten Mal hatte der IFK in diesem Jahr Schüler und Studenten aufgerufen, einen Businessplan für eine fiktive Gründung einer Physiotherapiepraxis zu entwickeln. Auf der therapie Düsseldorf wurden im September die Gewinnerinnen gekürt.