Preisverleihung des IFK-Businessplan-Wettbewerbs auf der „therapie Hamburg“

Am 22. und 23. Oktober findet in diesem Jahr die „therapie Hamburg“ statt. Am 22. Oktober ab 10 Uhr bietet der IFK den Besuchern im Vortragsforum verschiedene Vorträge zum Start der eigenen Physiotherapiepraxis an:


  • 10 Uhr: Kurzvortrag „Life Kinetik erleben!“ von Horst Lutz, Diplomsportlehrer und Entwickler des Trainingsprogramms „Life Kinetik“
  • 10.30 Uhr: Vorstellung des Gründer-Programms physio-START von Anja Schlüter und Marc Balke aus der IFK-Geschäftsstelle
  • 11 Uhr: Kurzvortrag zum Masterplan für die Praxisübergabe / Praxisübernahme und Praxiserweiterung von Jürgen Luft (Helmsauer Gruppe)
  • 11.30 Uhr: Preisverleihung des IFK-Businessplan-Wettbewerbs

Der IFK ist während der ganzen Messe am Stand D03 zu finden. Hier erhalten Interessierte Informationen zu den Angeboten des Bundesverbandes.


Physiotherapeuten, die Mitglied im IFK sind, erhalten die Möglichkeit kostenlos die „therapie Hamburg“ zu besuchen. Bei Interesse sowie weiteren Fragen steht Ihnen die IFK-Geschäftsstelle gern zur Verfügung:  E-Mail: fortbildung@ifk.de, Tel.: 0234 97745-999. Informationen zur Messe gibt es hier



Weitere Artikel

Businessplanwettbewerb 2026: Unternehmerluft schnuppern und Preisgeld sichern!

2026 | 06.03. Wer Physiotherapieschüler oder -student ist und davon träumt, irgendwann einmal eine eigene Physiotherapiepraxis zu leiten, sollte jetzt besonders aufmerksam lesen! Denn der IFK macht diesen Traum mit seinem renommierten Businessplanwettbewerb greifbar und öffnet dadurch jedes Jahr Türen zu zahlreichen fiktiven Praxen – ideal für Studierende und Auszubildende der Physiotherapie mit großen Plänen!

SHV reicht offizielle Beschwerde über WIDO-Heilmittelbericht ein

2026 | 05.03. Der SHV hat bei der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, der zuständigen Aufsichtsbehörde für den AOK-Bundesverband, Beschwerde aufgrund von Falschdarstellungen im Rahmen der Berichterstattung zum WIDO-Heilmittelbericht, einer regelmäßig erscheinenden Veröffentlichung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIDO), eingereicht.

Neue Kooperation mit Noventi

2026 | 04.03. Mitglieder des IFK können ab Frühjahr 2026 von der neuen Kooperation mit Noventi profitieren. Noventi steht seit über 30 Jahren für kundenfreundliche Dienstleistungen und zählt bundesweit zu den führenden Abrechnungsdienstleistern im Gesundheitswesen. Zudem bietet Noventi sowohl Praxissoftware als auch die Unterstützung bei der TI-Anbindung an.