Aktualisierte Merkblätter zum neuen Bundesrahmenvertrag

Der IFK hat zahlreiche Merkblätter für seine Mitglieder entsprechend den Richtlinien des neuen Bundesrahmenvertrags aktualisiert. Insbesondere die Merkblätter „Prüfpflichten“ (A06), „Aktuelle Abrechnungsfragen“ (A07) und „Zuzahlungsregelungen“ (A15) enthalten Änderungen.

Zusätzlich wurde mit dem Patientenflyer „Neue Zuzahlungshöhe“ (I02a) eine Information zur Nutzung im direkten Patientenkontakt geschaffen.

 

Damit Mitglieder bei den vielen Neuerungen den Überblick behalten, sind Änderungen in allen Merkblättern ab sofort in roter Schrift gekennzeichnet. Beim Merkblatt „Coronavirus“ (M26) hat sich dieses Vorgehen als so mehrwertig erwiesen, dass es nun für den gesamten physioservice übernommen wird.

 

 

IFK-Mitglieder finden die aktualisierten Merkblätter im „physioservice“ im geschützten Mitgliederbereich und können sie kostenfrei in der IFK-Geschäftsstelle anfordern, E-Mail: ifk@ifk.de oder Tel.: 0234 97745-0.

 

 

 

Weitere Artikel

therapro: Messeauftakt für die Heilmittelbranche

2025 | 16.12. Vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2026 ist der IFK erneut auf der „therapro – Fachmesse + Kongress“ in der Messe Stuttgart vertreten und begrüßt alle Besucherinnen und Besucher an seinem Messestand. Auch in diesem Jahr ist der IFK als Mitglied des SHV am zweiten Messetag an einen festen Programmhöhepunkt abseits des Messegeschehens beteiligt: das traditionelle „SHV konkret“.

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.