csm_Dimensionen_der_Nachhaltigkeit_84a1550fae.jpg

Mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen

„Vorbild sein, Zukunft gestalten, aktiv zu Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit beitragen“ – unter diesem Motto setzen sich die Mitglieder des Senats der Wirtschaft für mehr Nachhaltigkeit ein. Auf der neugestalteten Internetseite www.wegweisernachhaltigkeit.de steht nun alles Wesentliche zum „WegWeiser Nachhaltigkeit“ übersichtlich bereit.

Neben allgemeinen Informationen zum Senat der Wirtschaft, zu den Zielen des Projekts sowie zu den Projektpartnern gibt es unter dem Menüpunkt „Mitmachen“ ganz konkrete Anregungen, wie Unternehmer den eigenen Betrieb nachhaltiger gestalten können.



Der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten (IFK) ist Kompetenzpartner des Senats der Wirtschaft für sozial-gesellschaftliches Engagement. Auf Anfrage vermittelt der IFK den Kontakt zu Mitgliedspraxen, die sich auf den Bereich „betriebliche Gesundheitsförderung im Unternehmen“ spezialisiert haben. Dazu gehören zum Beispiel individuelle, zielgruppenorientierte Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, Arbeitsplatzanalysen, Präventionsmaßnahmen und Entspannungsübungen.


IFK-Mitglieder, die mehr über den „WegWeiser Nachhaltigkeit“ des Senats der Wirtschaft oder über betriebliche Gesundheitsförderung erfahren möchten, können sich an Sandra Collisi wenden, Tel. 0234 97745-48 oder collisi@ifk.de.

Weitere Artikel

therapro: Messeauftakt für die Heilmittelbranche

2025 | 16.12. Vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2026 ist der IFK erneut auf der „therapro – Fachmesse + Kongress“ in der Messe Stuttgart vertreten und begrüßt alle Besucherinnen und Besucher an seinem Messestand. Auch in diesem Jahr ist der IFK als Mitglied des SHV am zweiten Messetag an einen festen Programmhöhepunkt abseits des Messegeschehens beteiligt: das traditionelle „SHV konkret“.

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.