Merkblätter aktualisiert

Der IFK bietet seinen Mitgliedern einen umfangreichen Physioservice, in denen weit über 100 Merkblätter, Musterverträge und Patienteninformationen kostenlos bereitgestellt werden. Diese können entweder im geschützten Mitgliederbereich der IFK-Website heruntergeladen oder kostenlos von der IFK-Geschäftsstelle angefordert werden. Im Bereich Abrechnung findet sich u. a. das Merkblatt A7, das „Aktuelle Abrechnungsfragen zur Heilmittel-Richtlinie“ beantwortet. Unsere Abrechnungs-Experten haben dieses Merkblatt in den vergangenen Wochen noch einmal runderneuert, so dass dort die aktuell häufigsten Fragen aus unserer Mitgliedschaft beantwortet werden.
In diesem Zusammenhang wurden die Fragen zum Thema „Hausbesuche“ in ein eigenes Merkblatt A18 ausgelagert. Hier wird jetzt insbesondere auf die Neuregelung eingegangen, nach denen Hausbesuche einzelner Patienten in sozialen Einrichtungen im vdek und in einigen Bundesländern z. B. mit der Position 29935 zu einem höheren Satz als zuvor abgerechnet werden dürfen.
Zuletzt wurde zudem bereits das Merkblatt Z4 „Reha-Sport und Funktionstraining“ überarbeitet, das u. a. die einzelnen Optionen zur Erbringung von Rehabilitationssport-Angeboten aufzeigt und aus ökonomischer Sicht vergleicht.

Weitere Artikel

SHV übt deutliche Kritik am Referentenentwurf eines Gesetzes zur Beitragsstabilität

2026 | 17.04. Am 16. April 2026 hat das Bundesministerium für Gesundheit den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stabilisierung der Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung vorgelegt. Nach einer langjährigen Unterfinanzierung im Heilmittelbereich sind die im Entwurf vorgeschlagenen Maßnahmen geeignet, eine positive und politisch gewünschte Entwicklung auszuhebeln.