Formulare für kostenpflichtigen Brancheneintrag

Erneut wird die Branche der selbstständigen Physiotherapeuten mit einem sogenannten „Eintragungsangebot zur Empfehlung eines Unternehmens“ überschwemmt. Diesmal handelt es sich um die Firma GES Registrat GmbH, die den Brancheneintrag unter einem „Freiberufregistrat“ anbietet.

Vorsicht: Hier wird ein zweijähriger Vertrag angeboten, der eine Zahlungspflicht von zweimal 588 Euro auslöst. Dies ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Vielmehr erweckt das durch die Praxis zu ergänzende Formular zunächst behördlichen Charakter. Vorschnelle Unterschriften sind daher zu vermeiden.

Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.