Positiver DGUV-Abschluss in Sicht

Bereits Ende Dezember konnten wir Ihnen von konstruktiven Verhandlungsgesprächen mit der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) berichten. Nun hat die DGUV mit Beginn des neuen Jahres vermeldet, dass ein Abschluss über eine Vergütungserhöhung für Physiotherapeuten mit Inkrafttreten zum 01.03.2015 – vorbehaltlich der Zustimmung ihrer Gremien Ende Februar – möglich sei.

Konkret ist eine angemessene lineare Erhöhung mit einer zusätzlich spürbaren strukturellen Komponente in Sicht. Positiv daran: Nach intensiven Diskussionen hat die DGUV eine strukturelle Unterfinanzierung einzelner Leistungen in der Physiotherapie anerkannt. Dies wertet diesen Abschluss zusätzlich auf.
Nach Zustimmung der Gremien werden IFK-Mitglieder – wie gewohnt – umgehend über die Details dieser Vergütungserhöhung informiert.

Weitere Artikel

IFK-Tag der Wissenschaft am 27. Juni – jetzt anmelden!

2025 | 03.06. Am 27. Juni ist es wieder so weit: Der IFK-Tag der Wissenschaft geht in die 21. Runde – diesmal in Kooperation mit der Fachhochschule Aachen auf dem Campus Jülich. Unter dem Motto „Technik trifft Therapie. Neue Perspektiven in der physiotherapeutischen Versorgung“ erwartet die Teilnehmenden ein spannendes Programm.

TI-Anbindung im Heilmittelbereich: Verbände fordern Verschiebung der Anbindungspflicht

2025 | 30.05. Laut § 360 Absatz 8 SGB V ist für Heilmittelerbringer eine Anschlussfrist an die TI zum 1. Januar 2026 vorgesehen. Führende maßgebliche Berufsverbände, darunter auch der IFK, halten diesen Zeitplan aus verschiedenen Gründen für nicht sinnvoll und fordern das Bundesgesundheitsministerium auf, die TI-Anschlussfrist für Heilmittelerbringer zu verschieben.