Bundeskabinett beschließt Versorgungsstärkungs- und Präventionsgesetz

Kurz vor Weihnachten hat die Bundesregierung wie angekündigt die Kabinettsbeschlüsse zum Versorgungsstärkungs- und Präventionsgesetz gefasst. Zu den Inhalten der Referentenentwürfe der beiden Gesetze siehe hier. Inwiefern Kritikpunkte des IFK nun bereits im Kabinettsentwurf aufgegriffen wurden, wird der IFK jetzt sorgfältig prüfen. Jedenfalls werden die Kabinettsentwürfe jetzt zu weiteren Beratungen in den Bundestag eingebracht.

Weitere Artikel

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.