Themenabend Palliative-Care in Bochum

Der IFK veranstaltet am 3. Dezember 2014 einen Themenabend rund um das Thema Palliative-Care.

Mit der Veränderung der Alterspyramide nimmt die Anzahl der Patienten mit weit fortgeschrittenen Tumor-, internistischen und neurologischen Erkrankungen in der Bevölkerung zu. Die Aushandlung von Rahmenverträgen zur Palliativ- und Hospizversorgung in Deutschland trägt dieser Entwicklung seit 2007 Rechnung. Die physiotherapeutische Behandlung von Patienten an ihrem Lebensende gewinnt entsprechend diesem Versorgungsauftrag zukünftig in der Palliativ- und Hospizarbeit an größerer Bedeutung.

Der IFK konnte einen Kooperationsvertrag mit der Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Ruhrgebiet e.V. schließen, um dem Thema im Kontext der Physiotherapie auch bundesweit mehr Raum zu geben. Der Themenabend soll dazu dienen, über grundlegende Aspekte der Physiotherapie in der Palliativmedizin und Hospizarbeit zu informieren.

Mit dem Palliativ-Experten Dr. Axel Münker wird im IFK-Fortbildungszentrum Bochum im kommenden Jahr auch ein 40-Stunden-Basiskurs Palliative Care für Physiotherapeuten angeboten. Dieser entspricht inhaltlich dem Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin e.V. und wird von dem Verband zertifiziert. Vielfältige medizinische, pflegerische aber auch auf spirituelle und soziale Aspekte werden thematisiert. Auf der Basis dieses Kurses soll die Integration der Physiotherapie in die Palliative Care Teams verbessert werden. Der Basiskurs berechtigt zur Teilnahme an weiterführenden, von der DGP anerkannten Fort- und Weiterbildungen.

Die Veranstaltung 3. Dezember 2014 um 18 Uhr beim IFK in Bochum ist kostenfrei. Die Anmeldung finden Sie hier. Mehr Informationen zum Themenabend erhalten Sie in der Geschäftsstelle, Matthias Wagner unter 0234 97745-38 oder wagner@ifk.de

Weitere Artikel

Assistenzhunde in der Physiotherapie: Ein ganz besonderes Arbeitsverhältnis

2026 | 05.02. Bettina Giesler, die eine Physiotherapiepraxis in Dortmund betreibt, ist auf dem Weg zu ihrer Arbeit nie allein. Seit elf Jahren wird sie von Marla, ihrer Golden Retriever Hündin, begleitet. Mit zehn Wochen zog die Hündin bei ihr ein, von diesem Zeitpunkt an sind die beiden ein unzertrennliches Team.

Einladung zur IFK-Jahreshauptversammlung 2026

2026 | 03.02. Der Vorstand des IFK lädt alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung (JHV) ein, in der über das vergangene Geschäftsjahr berichtet wird. Sie findet am 21. März 2026 in den Räumlichkeiten des IFK-Fortbildungszentrums in Bochum statt. Um 10:30 Uhr wird die Jahreshauptversammlung eröffnet und endet circa um 16:30 Uhr.

Ab 1. Februar 2026: Höhere Vergütungssätze der Postbeamtenkrankenkasse

2026 | 29.01. Einen Monat nach den Erhöhungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) steigt jetzt auch die Vergütung bei der Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK). Die neuen Preise entsprechen weitgehend den Preisen der GKV und gelten für alle Behandlungen von Postbeamten des einfachen Dienstes (Mitgliedergruppe A), die ab dem 1. Februar 2026 durchgeführt werden.