Indikationsschlüssel-Checkliste jetzt auch in Rheinland-Pfalz/Saarland

Nach intensiven Verhandlungen konnte mit den Regionalkassen in Rheinland-Pfalz und im Saarland nunmehr eine Empfehlungsvereinbarung ausgehandelt werden, die ab sofort von allen Krankenkassen umgesetzt wird. Der Regelungskatalog orientiert sich dabei sehr stark an der Checkliste, die im vorigen Jahr bereits mit dem vdek vereinbart werden konnte.

So können Physiotherapeuten in Rheinland-Pfalz und im Saarland jetzt z. B. auch bei den Regionalkassen einen fehlenden, falschen oder unvollständigen Indikationsschlüssel selbstständig ergänzen bzw. korrigieren. IFK-Mitglieder in Rheinland-Pfalz und im Saarland werden in der kommenden Woche auf dem Postweg über die Details informiert.
 
Auch in anderen Bundesländern ist der IFK weiterhin bemüht, ähnliche Erleichterungen für den überbürokratisierten Praxisalltag mit den Krankenkassen zu vereinbaren.

Weitere Artikel

Konkretisierung der Diagnoseliste Blankoverordnung

2026 | 05.01. In der Anlage 1 zum Rahmenvertrag nach § 125a SGB V (Blankoverordnung) hat sich eine kleine Anpassung ergeben. Der ICD-10-Code Z98.8- „Sonstige Zustände nach chirurgischem Eingriff“ wird künftig in die Codes Z98.80 sowie Z98.88 unterteilt.