Betrieb in Bewegung

Gelungener Auftakt für IFK e.V./ BARMER GEK- Konzept in Wittener Arztpraxis. Gestern fiel der Startschuss für den ersten „Betrieb in Bewegung“

Gelungener Auftakt für IFK e.V./ BARMER GEK- Konzept in Wittener Arztpraxis
Gestern fiel der Startschuss für den ersten „Betrieb in Bewegung“ in einer fachinternistischen Gemeinschaftspraxis in Witten. Im Rahmen des ersten Moduls „Absprache mit der Führungsebene“  trafen sich die Verantwortlichen, um die Rahmenbedingungen für die Durchführung des „Betrieb in Bewegung“ zu erörtert. Zu den Teilnehmenden gehörten seitens der Arztpraxis Frau Dr. Luhrenberg (re.), Fachärztin für Innere Medizin sowie Frau Menzel-Metaschk (li.) als Verwaltungsleiterin. Als Physiotherapeuten standen Ute Repschläger, Vorstandsvorsitzende des IFK e.V. sowie deren Mitarbeiterin, Frau Anke Winkler (2.v.re.), für Fragen und Beratung zur Verfügung.
Für die BARMER GEK, die das Konzept begleitet, war Hansi Thun (2.v.l.) - Berater Firmengesundheit der Regionalgeschäftsstelle Hagen – vor Ort.

Schnell wurde deutlich, dass die Durchführung des Konzepts dem Physiotherapeuten ein hohes Maß an Flexibilität und Professionalität abverlangt z.B. in Bezug auf räumliche Gegebenheiten oder mitunter sehr unterschiedlichen Arbeitsbereiche und -zeiten der Mitarbeitenden, von denen bereits reges Interesse an den insgesamt vier Gruppencoachings sowie der arbeitsplatzbezogenen Einzelberatung bekundet wurde.

In der anschließenden Besichtigung der Praxisräumlichkeiten konnte sich Physiotherapeutin Anke Winkler, die den „Betrieb in Bewegung“  mit dem Praxispersonal durchführen wird, einen ersten Eindruck von den verschiedenen Arbeitsplätzen verschaffen.

Als Fazit dieses Auftakts kann festgehalten werden, dass das Thema betriebliche Gesundheitsförderung weiterhin an Bedeutung gewinnt und in nahezu allen Betrieben sinnvoll eingesetzt werden kann, um die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhalten bzw. zu verbessern und damit letztlich auch den Erfolg des Unternehmens zu steigern.

Weitere Artikel

Assistenzhunde in der Physiotherapie: Ein ganz besonderes Arbeitsverhältnis

2026 | 05.02. Bettina Giesler, die eine Physiotherapiepraxis in Dortmund betreibt, ist auf dem Weg zu ihrer Arbeit nie allein. Seit elf Jahren wird sie von Marla, ihrer Golden Retriever Hündin, begleitet. Mit zehn Wochen zog die Hündin bei ihr ein, von diesem Zeitpunkt an sind die beiden ein unzertrennliches Team.

Einladung zur IFK-Jahreshauptversammlung 2026

2026 | 03.02. Der Vorstand des IFK lädt alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung (JHV) ein, in der über das vergangene Geschäftsjahr berichtet wird. Sie findet am 21. März 2026 in den Räumlichkeiten des IFK-Fortbildungszentrums in Bochum statt. Um 10:30 Uhr wird die Jahreshauptversammlung eröffnet und endet circa um 16:30 Uhr.

Ab 1. Februar 2026: Höhere Vergütungssätze der Postbeamtenkrankenkasse

2026 | 29.01. Einen Monat nach den Erhöhungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) steigt jetzt auch die Vergütung bei der Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK). Die neuen Preise entsprechen weitgehend den Preisen der GKV und gelten für alle Behandlungen von Postbeamten des einfachen Dienstes (Mitgliedergruppe A), die ab dem 1. Februar 2026 durchgeführt werden.