ExpertenForum “Physiotherapie in der Offensive”

Rund 200 Besucher kamen vergangenen Donnerstag zum ExpertenForum von opta data in der Allianz Arena München. Unter dem Motto „Physiotherapie in der Offensive“ gab es spannende Fachvorträge, u.a. zur Bedeutung der Faszien mit Sportphysiotherapeut Klaus Eder, aber auch über Stolperfallen in der Abrechnung oder den elektronischen Heilberufsausweis.

Das eHBA-Pilotprojekt erläuterte IFK-Vorsitzende Ute Repschläger als Vorbereitung für die reibungslose Ausgabe von 1,6 Millionen Ausweisen an 40 nicht-verkammerte Berufe. Zudem gab Sie einen Ausblick auf die intensive Diskussion, die der IFK nach erfolgreichem Pilot nun darüber führt, welche versorgungsrelevanten Informationen der elektronischen Versichertenkarte Physiotherapeuten künftig überhaupt einsehen dürfen.

Auch im Ausstellungsbereich hatten die Besucher Gelegenheit, sich bei Frau Repschläger und Lars Treinat von ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin über den eHBA zu informieren.

Weitere Artikel

Businessplanwettbewerb 2026: Unternehmerluft schnuppern und Preisgeld sichern!

2026 | 06.03. Wer Physiotherapieschüler oder -student ist und davon träumt, irgendwann einmal eine eigene Physiotherapiepraxis zu leiten, sollte jetzt besonders aufmerksam lesen! Denn der IFK macht diesen Traum mit seinem renommierten Businessplanwettbewerb greifbar und öffnet dadurch jedes Jahr Türen zu zahlreichen fiktiven Praxen – ideal für Studierende und Auszubildende der Physiotherapie mit großen Plänen!

SHV reicht offizielle Beschwerde über WIDO-Heilmittelbericht ein

2026 | 05.03. Der SHV hat bei der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, der zuständigen Aufsichtsbehörde für den AOK-Bundesverband, Beschwerde aufgrund von Falschdarstellungen im Rahmen der Berichterstattung zum WIDO-Heilmittelbericht, einer regelmäßig erscheinenden Veröffentlichung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIDO), eingereicht.