ExpertenForum “Physiotherapie in der Offensive”

Rund 200 Besucher kamen vergangenen Donnerstag zum ExpertenForum von opta data in der Allianz Arena München. Unter dem Motto „Physiotherapie in der Offensive“ gab es spannende Fachvorträge, u.a. zur Bedeutung der Faszien mit Sportphysiotherapeut Klaus Eder, aber auch über Stolperfallen in der Abrechnung oder den elektronischen Heilberufsausweis.

Das eHBA-Pilotprojekt erläuterte IFK-Vorsitzende Ute Repschläger als Vorbereitung für die reibungslose Ausgabe von 1,6 Millionen Ausweisen an 40 nicht-verkammerte Berufe. Zudem gab Sie einen Ausblick auf die intensive Diskussion, die der IFK nach erfolgreichem Pilot nun darüber führt, welche versorgungsrelevanten Informationen der elektronischen Versichertenkarte Physiotherapeuten künftig überhaupt einsehen dürfen.

Auch im Ausstellungsbereich hatten die Besucher Gelegenheit, sich bei Frau Repschläger und Lars Treinat von ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin über den eHBA zu informieren.

Weitere Artikel

Gewinnerinnen des IFK-Businessplan-Wettbewerbs 2025 gekürt

2025 | 15.10. Bereits zum sechsten Mal hatte der IFK in diesem Jahr Schüler und Studenten aufgerufen, einen Businessplan für eine fiktive Gründung einer Physiotherapiepraxis zu entwickeln. Auf der therapie Düsseldorf wurden im September die Gewinnerinnen gekürt.  

Innovationsfondsprojekt moVe-it: IFK rekrutiert teilnehmende Physiotherapiepraxen

2025 | 09.10. Der Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) hat jüngst das von der Mobil Krankenkasse federführend konzipierte Projekt moVe-it zur Förderung ausgewählt. Unterstützt wird das Projekt unter anderem vom Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V., der insbesondere für die Rekrutierung teilnehmender Physiotherapiepraxen verantwortlich ist.