Vergütungserhöhung in Berlin ab Oktober 2013

Da die Vergütungen in Berlin bislang rund zehn Prozent niedriger ausfallen als in anderen westdeutschen Bundesländern, konnte mit den dortigen Regionalkassen nun eine strukturelle Preiserhöhung erzielt werden, die deutlich oberhalb der Grundlohnsumme liegt.

Die Vergütung der Hausbesuche wird zukünftig zudem analog zur vdek-Regelung in Pauschalen erfolgen.

Dieses Ergebnis, das den Sockel der Berliner Preise deutlich anhebt und einen ersten Schritt zum Angleich an die durchschnittliche West-Vergütung darstellt, konnte mit den Krankenkassen nur durch einen späteren Beginn der Vertragslaufzeit konsentiert werden. Daher werden die neuen Preise ab Oktober 2013 Gültigkeit erlangen. Zudem wurde aber bereits jetzt vereinbart, dass im Mai 2014 eine weitere Erhöhung der Preise in voller Höhe der künftigen Grundlohnsumme erfolgen wird.

IFK-Mitglieder werden über die Einzelheiten per Post informiert.

Weitere Artikel

Das Ringen um angemessene Preise in der Physiotherapie – ein weiter Weg

2026 | 20.01. Die angemessene Vergütung von physiotherapeutischen Leistungen ist seit jeher ein umstrittenes Thema. Umso erfreulicher erschien die Initiative des Gesetzgebers, durch grundlegende Änderungen der Systematik zur Preisfindung auch Verbesserungen im Bereich der Vergütung herbeiführen zu wollen.

SAVE THE DATES: IFK-Veranstaltungsübersicht 2026

2026 | 20.01. Das Veranstaltungsjahr ist beim IFK wie immer prall gefüllt — mit der Veranstaltungsübersicht haben Sie die Möglichkeit, alle Veranstaltungen, die Sie interessieren, frühzeitig in Ihren Kalender einzutragen und sich anzumelden. Wir freuen uns darauf Sie zu sehen!